Bahnhof Rangsdorf | zur StartseiteFlieder © pixabay.com | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Ausbau der Winterfeldallee verzögert sich

Den grundhaften Ausbau der Winterfeldallee zwischen Großmachnower Straße und Wiesengrund hat die Rangsdorfer Gemeindevertretung bereits im Juni des vergangenen Jahres beschlossen. Die Planung der Baumaßnahme verzögert sich aber aufgrund der Straßenentwässerung. Ursprünglich sollte das Regenwasser über den Wiesengrund zum Zülowgraben erfolgen. Dies wurde durch die Untere Landesbehörde (Naturschutz) beim Landkreis zum Erhalt der großen Pappeln abgelehnt.

 

Ein Auslauf auf der am Wiesengrund angrenzenden Wiese sollte in der Folge genutzt werden. Hierfür war auch die Zustimmung des Grundstückseigentümers nötig. Die wasserrechtliche Erlaubnis war dafür von der Unteren Landesbehörde (Wasser) beim Landkreis erteilt worden. Doch nun hat die Untere Landesbehörde (Naturschutz) beim Landkreis an der Auslaufstelle ein nach Naturschutzgesetz geschütztes Biotop festgestellt.

 

Daraufhin muss eine neue Einleitstelle für die Ableitung des Regenwassers gefunden werden. Hierfür sind wieder alle Zustimmungen einzuholen. Damit ist ein zweites Verfahren notwendig, das wiederum Zeit in Anspruch nehmen wird.

 

gez. Rocher

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 17. Mai 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen