Flieder © pixabay.com | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBahnhof Rangsdorf | zur Startseite
 

Konstruktives Mittwochs-Gespräch über Sport und Freizeit

In lockerer Atmosphäre diskutierten am 11. August 16 Rangsdorfer*innen am Lido mit Bürgermeister Klaus Rocher über die Zukunft der Gemeinde. Im Fokus des ersten Mittwochs-Gesprächs stand das Thema Sport und Freizeit.

 

Auf einer Infotafel konnten sich die Gäste über die Ergebnisse der entsprechenden Online-Umfrage informieren. Viele der 802 Teilnehmenden hatten sich beispielsweise generationenübergreifende Outdoor-Sport-Möglichkeiten gewünscht, von Outdoor-Fitness-Geräten über Kletterwand bis hin zum Trampolin. Auch Standortvorschläge wurden gemacht.

 

Diese wurden vom Bürgermeister aufgegriffen, der konkrete Vorschläge präsentierte, wie Rangsdorf für Sportfans künftig attraktiver werden soll. Unter anderem stellte er die Visionen für den Sportplatz an der Birkenallee vor. Dieser bietet genügend Platz für Outdoor-Fitnessgeräte und zusätzliche Bäume neben einer Parkfläche für die Strandgäste.

 

Auch der Spiel- und Bolzplatz an der Rosenaue könnte mit Fitness-Geräten aufgewertet werden. Das Gelände des Fischers am Rangsdorfer See bietet zudem Potenzial für eine neue gemeinschaftliche Nutzung an einem sehr attraktiven Standort.

 

Derzeit läuft die Ausschreibung für den Bau einer neuen Oberschule und für die dazugehörigen Sportstätten, die die angespannte Situation im Schulsport und damit auch für die Sportvereine verbessern sollen. Die Kapazitäten sind knapp und der Bedarf an Sportflächen sehr groß. Für etwas Entspannung sollen auch der bereits beschlossene Neubau einer kleineren Sporthalle neben der bisherigen Oberschule und die Erweiterung des Lindenforums sorgen.

 

Konstruktive Vorschläge brachten auch die Gäste der Gesprächsrunde ein. Unter anderem boten sie eine finanzielle Beteiligung der Sportvereine, aber auch von Privatpersonen an, um neue Sport- und Freizeitmöglichkeiten zu schaffen. Die Nutzung der Sportstätten für Individualsport außerhalb von Vereinen wurde vorgeschlagen. 68 Prozent der Online-Umfrage-Teilnehmenden hatten sich das ebenfalls gewünscht.

 

Außerdem wurde über Trendsportarten, Multifunktionsanlagen und den Bau einer Reithalle gesprochen. Ein Haus des Sports und die Gründung eines Gemeindesportbundes wurden ebenfalls angeregt.

 

Bei allen Maßnahmen, so der Wunsch vieler Anwesenden, sollen Klimaschutzaspekte im Vordergrund stehen. Dass sich dieses Thema wie ein roter Faden durch alle Themen des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts ziehen wird, versprach Bürgermeister Klaus Rocher. In das Zukunfts-Konzept Rangsdorf 2035+ fließen die Ergebnisse der Gesprächsrunde, der Umfragen und der anderen Beteiligungsformate mit ein.

 

Am Mittwoch, dem 18. August, findet die nächste Gesprächsrunde am Lido statt. Ab 19 Uhr können sich die Rangsdorfer*innen gemeinsam mit Bürgermeister Klaus Rocher, Gemeindevertreter*innen und Fachleuten zum Thema Verkehr und Mobilität austauschen.

 

gez. Rocher

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Rangsdorf
Do, 12. August 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen