Flieder © pixabay.com | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBahnhof Rangsdorf | zur Startseite
 

Mitteilung des Bürgermeisters der Gemeinde Rangsdorf - Information zur Wiederinbetriebnahme/Erneuerung der Straßenbeleuchtung in der Gemeinde Rangsdorf

Auch für den Monat April galt, dass die beiden gemeindlichen Elektriker, soweit erforderlich, in den Einrichtungen (Kindertagesstätten, Schulen, Sportstätten) der Gemeinde Rangsdorf für Reparaturarbeiten eingesetzt wurden. Dies ist bei der nach wie vor geltenden vorläufigen Haushaltsführung in der Gemeinde Rangsdorf nötig. Hier könnte es aber im Juni 2018 eine Veränderung geben, weil die Gemeindevertretung durch Beschluss eine neue Haushaltssatzung ohne ein Genehmigungserfordernis Ende Mai 2018 in Kraft setzen könnte. Die auf Antrag der Fraktionen SPD, CDU, Die Linken und Bündnis 90/Die Grünen am 13.12.2017 beschlossene Haushaltssatzung wurde, nachdem die Kommunalaufsicht schriftlich mitgeteilt hat, diese sei nicht genehmigungsfähig, am 13.04.2018 durch die Gemeindevertretung wieder aufgehoben. Nun wird eine neue Haushaltssatzung für 2018 erarbeitet.

 

In der Großmachnower Straße zwischen Herweghring und Winterfeldallee konnte im April wieder eine weitere Lampe nach einer Kabelneuverlegung in Betrieb genommen werden. Ebenso konnten die Beleuchtungen im südlichen Teil der Hochwaldpromenade und in der Zabelsbergpromenade nach Reparaturarbeiten auch wieder in Betrieb genommen werden, wie auch einzelne Lampen im Teutonenring.

 

Nicht wieder in Betrieb genommen werden können, wegen der sehr schlechten Isolationswerte der alten Kabel, die Straßenbeleuchtung in der Heinestraße (Heinegasse - Berliner Chaussee), im östlichen Teil der Gerhard-Hauptmann-Straße und in der Winterfeldallee (Herweghring - Großmachnower Straße). Wegen der Erneuerung und Verbesserung der Straßenbeleuchtung in diesen Straßen wird im Mai eine Einwohnerversammlung durchgeführt. Näheres entnehmen Sie bitte den Bekanntmachungen dazu.

 

Die Erneuerung und Verbesserung der Straßenbeleuchtung im Sachsenkorso (Cimbernring – Großmachnower Straße) konnte im April abgeschlossen werden, sodass hier nun eine gut funktionierende Straßenbeleuchtung in Betrieb ist. Diese Erneuerung und Verbesserung der Straßenbeleuchtung wird mindestens bis zum Oktober dieses Jahres die letzte gewesen sein. Grund hierfür ist, dass auf Grund der von der Mehrheit der Gemeindevertretung gewollten vorläufigen Haushaltsführung keine weiteren Planungsaufträge in diesem Jahr ausgelöst werden konnten. Auch wenn zum Anfang Juni nach Beschluss durch die Gemeindevertretung eine Haushaltssatzung in Kraft tritt, wird es einfach wegen den nötigen behördlichen Abläufen (Beteiligung der Träger öffentlicher Belange u.a. der Naturschutzbehörden), danach den notwenigen Beschluss des Bauprogrammes durch die Gemeindevertretung, danach die Durchführung eines Vergabeverfahren nach den gesetzlichen Vorschriften des Landes Brandenburg durch Zeitablauf nicht möglich sein, vor Oktober weitere Erneuerungen der Straßenbeleuchtung in diesem Jahr anfangen zu können.

 

Die vorgesehene Befragung der Anlieger in der Waldsiedlung (Bereich der nördlichen Goethestraße und Friedensallee) ist vorbereitet, konnte aber auf Grund von Personalausfällen in der Gemeinde Rangsdorf noch nicht begonnen werden. Dies ist nun für die zweite Maihälfte vorgesehen.

 

Die gemeindlichen Elektriker sind derzeit in der Machnower Seestraße (östlich des Akazienweges) im Akazienweg (südlich Akazienhain) und Am Sonnenstrand tätig. Festgestellt wurde, dass nach dem derzeitigen Stand die Lampen in den Straßen repariert werden können. Dies soll nun im nächsten Monat erfolgen. Außerdem wurde nach einer Überprüfung festgestellt, dass nach dem derzeitigen Stand das Kabelnetz in der Bergstraße (südlich Finkenweg) eine Reparatur der Lampen zulassen würde. Ein Anschluss über die Machnower Seestraße an den Straßenbeleuchtungsschrank Akazienweg / Machnower Seestraße wäre nach derzeitigem Stand möglich, wenn in der Machnower Seestraße zwischen Akazienweg und An der Warthe ein neues Kabel verlegt würde. Eine Kabelverlegung kann aber erst beauftragt werden, wenn es eine gültige Haushaltssatzung für dieses Jahr gibt.

 

Geprüft wurde ebenfalls, sofern nicht noch weitere Probleme auftreten, dass grundsätzlich die Straßenbeleuchtung im Wiesengrund (An den Weiden - Brücke zum Reihersteg) und in der Winterfeldallee (Herweghring – Wiesengrund) nach Reparaturen wieder in Betrieb genommen werden könnte. Hierfür müsste aber eine Stromzuführung neu verlegt werden. Ein Anschluss über die Winterfeldallee zur Großmachnower Straße ist wegen der vielen Kabelfehler in Abschnitten nördlich des Herweghringes nicht möglich. Ein Anschluss im Wiesengrund an die schon in Betrieb genommene Straßenbeleuchtung in der Straße An den Weiden kann erst nach in Kraft treten einer Haushaltssatzung erfolgen.


gez.

Rocher

 

Foto:

© Archiv Gemeinde Rangsdorf - Bürgermeister Klaus Rocher

 

© Gemeinde Rangsdorf - Karte Stand 26.04.2018

Karte:

© Gemeinde Rangsdorf

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 26. April 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen