Bannerbild | zur StartseiteFlieder © pixabay.com | zur StartseiteBahnhof Rangsdorf | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Pressemitteilung des Seniorenbeirates Teltow-Fläming - Sozialministerin Golze würdigt mit „Veltener Teller“ engagierte Seniorinnen und Senioren

Sie organisieren Erlebnistage für Kinder aus Tschernobyl, begleiten Menschen im Hospiz in ihrem letzten Lebensabschnitt oder melden sich zu Wort, wenn es um mehr Sicherheit für die ältere Generation geht. Zehn Seniorinnen und Senioren sind am 01.12.2017 in Potsdam für ihr ehrenamtliches Engagement mit dem „Veltener Teller“ ausgezeichnet worden. Sozialministerin Diana Golze überreichte die Ehrenteller gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Seniorenrates des Landes Brandenburg, Wolfgang Puschmann. Golze sagte: „Seit 1995 sind bereits 237 Seniorinnen und Senioren mit diesem ehrenvollen Preis ausgezeichnet worden. Sie stehen stellvertretend für viele andere Frauen und Männer, die im höheren Alter ehrenamtlich aktiv sind. Sie gestalten das gesellschaftliche Leben mit. Ich bin sehr dankbar für die Energie, die Begeisterung und den Ideenreichtum der Seniorinnen und Senioren. Ohne das Engagement der älteren Generation würde vieles in Brandenburg nicht so gut funktionieren.“


In diesem Jahr wurde der „Veltener Teller“ bereits zum 23. Mal überreicht. Die Verleihung findet jedes Jahr rund um den „Internationalen Tag des Ehrenamtes“ (5. Dezember) statt. Diana Golze: „Seniorinnen und Senioren wollen als aktive Bürgerinnen und Bürger selbst mitentscheiden und mitbestimmen, wenn es um die Belange der Älteren geht. Sie initiieren Projekte und diskutieren mit Verantwortlichen vor Ort und auf Landesebene. Und sie kümmern sich um ihre Mitmenschen. Viele Seniorinnen und Senioren machen die Erfahrung, dass auch nach dem Berufsleben soziale Kontakte und das Gefordert-Sein wertvoll sind. Engagement nutzt dem Gemeinwesen – es bereichert aber eben auch das eigene Leben.“


Der Kreisseniorenbeirat Teltow-Fläming hatte Frau Walzog für die Ehrung vorgeschagen.
 
Ingrid Walzog (Jg. 1934, aus Rangsdorf/Teltow-Fläming): Sie ist Mitglied im Senioren- und Behindertenbeirat Rangsdorf und betreut die Ortsgruppe der Volkssolidarität. Dort trägt sie unter anderem mit monatlichen Zusammenkünften, mit Grillabenden und Weihnachtsfeiern dazu bei, dass die Mitglieder soziale Kontakte erhalten und am Leben in der Gemeinschaft teilnehmen können. Frau Walzog organisiert ferner Busfahrten und Besichtigungen. Als Wanderin ist sie auch im Sportverein Lokomotive Rangsdorf aktiv und derzeitige Inhaberin des Wanderpokals Wandern.

 

Einreicher:

Horst Leder - Vorsitzender

Seniorenbeirat Teltow-Fläming

Telefon: 033708 379724

Telefax: 03212-5216708

Mobil: 0170-5216708

E-Mail: leder.horst@web.de

 

Foto:

© Pressestelle MASGF

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 02. Dezember 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen