Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFlieder © pixabay.com | zur StartseiteBahnhof Rangsdorf | zur Startseite

Pressemitteilung des Landkreises Teltow-Fläming - Angebote der Kreismusikschule in Jüterbog

Kunst und Instrumente

Angebot der Kreismusikschule, Standort Jüterbog für Kinder von 6 bis 8 Jahren - Einführungsstunde am 10. November 2016 – frei Plätze in weiteren Kursen

In der Kreismusikschule Teltow-Fläming, Außenstelle Jüterbog dreht sich auch in diesem Schuljahr wieder ein Karussell. Angeboten werden Flöte, Tanz, Violine und Kunst für Kinder von 6 bis 8 Jahren. Der Unterricht findet in Gruppen statt, wobei jede Gruppe vier Phasen zu je 6 Wochen mit je einem Fach durchläuft. Am Donnerstag, dem 10.11.2016 wird von 14.45 bis 15.30 Uhr im Saal der Musikschule Jüterbog eine Einführungsstunde angeboten. Der Unterricht beginnt ab 17.11.2016. Unterrichtstage sind Donnerstag und Freitag jeweils am Nachmittag. Anmelden kann man sich bis zum 02.11.2016 in der Kreismusikschule Teltow-Fläming unter der Telefonnummer 03371 622733.

Noch freie Plätze für andere Kurse

Die Kreismusikschule Teltow-Fläming mit Standort in Jüterbog hat noch begrenzt freie Plätze! Anmeldungen sind noch möglich für Blockflöte, Querflöte, Geige oder das Instrumentenkarussell.

Die Flöteninstrumente in ihrer Vielfalt und Eigenständigkeit haben ein sehr weit gefächertes musikalisches Repertoire zur Verfügung. Hier sind besonders die Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassblockflöte geeignet. Als Blasinstrument ist die Flöte dem Körper eng verbunden, ihre Tonerzeugung funktioniert im Wesentlichen durch den Einsatz des Atems. Aufgrund der engen Verschmelzung zwischen Atem und Instrument, bietet die Flöte sehr gute Voraussetzungen, die Aufmerksamkeit der Kinder auf den eigenen Körper zu richten und sie mit den Grundprinzipien des Atems und Blasens in einer „guten“ Haltung vertraut zu machen.

Jedes Kind kennt die Geige. Trotz ihrer Saitenverwandtschaft mit Klavier und Gitarre weist sie ihnen gegenüber doch Besonderheiten auf. Es gibt auf der Geige sehr viele Möglichkeiten der Klangerzeugung mit Fingern, Bogen und anderen Mitteln. Zwei leere Saiten genügen, um bereits viele Lieder zu spielen. Die Kinder gewinnen so die Erfahrung, Lieder und Musikstücke erfinden und spielen zu können und haben auf diese Weise sehr früh motivierende Erfolgserlebnisse.

Angebote gibt es für Einzel-, Gruppen- und Ensemblespiel. Alle Altersgruppen sind herzlich willkommen.

Außer instrumentalem bietet die Jüterboger Musikschule immer donnerstags noch Tanz- und Kunstunterricht an. Auch hier können noch Schüler aufgenommen werden.

Weitere Informationen erhält man bei der Kreismusikschule Teltow-Fläming unter der Telefonnummer 03371 622733 oder auf der Internetseite www.musikschule.teltow-flaeming.de.

Katrin Melzer