Bannerbild | zur StartseiteFlieder © pixabay.com | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBahnhof Rangsdorf | zur Startseite
 

Pressemitteilung des Landkreises Teltow-Fläming - Abfallentsorgung am Funkturm Glienick

Abfall der unterschiedlichsten Art lagerte seit einiger Zeit auf dem ehemaligen Funkturmgelände bei Glienick. Darunter befanden sich große Mengen Siedlungsmischabfall, Altreifen, alte Bau- und Wohnwagen, Elektrogeräte, Wellasbestplatten sowie ein alter Bus und mehrere Behälter mit unbekannten Restflüssigkeiten.

 

Mehrmalige Aufforderungen blieben ohne Reaktion

 

Das Umweltamt Teltow-Fläming ermittelte in diesem Fall und hat den Eigentümer mehrmals aufgefordert, die Abfälle von seinem Grundstück zu entfernen und ordnungsgemäß zu entsorgen - leider ohne Erfolg. Deshalb wurde der Besitzer des Grundstücks im Januar 2016 mit einer gebührenpflichtigen Ordnungsverfügung beauflagt, sämtliche abgelagerten Abfälle zu entfernen und zu entsorgen.

 

Umweltamt musste aktiv werden

 

Nachdem sich bis Mai 2016 nichts getan hatte, ließ das Umweltamt die auf dem Grundstück lagernden gefährlichen Abfälle beseitigen und entsorgen. Dafür wurden zwei Fachunternehmen beauftragt. Sie entfernten ein altes Buswrack, asbesthaltige Stoffe, Behälter mit unbekannten Flüssigkeiten sowie einige Elektroaltgeräte vom Grundstück. Die Kosten für die zwangsweise Entsorgung belaufen sich auf 3.500 Euro und sind im Nachhinein vom Grundstückseigentümer zu tragen.

 

Doch beendet ist das Verfahren damit noch nicht. Es befinden sich weiterhin große Mengen an nicht gefährlichen Abfällen auf dem Grundstück, die vom Eigentümer zu entsorgen sind. 

 

Das Umweltamt wird das Grundstück fortlaufend kontrollieren. So sollen die Entsorgungspflicht durchgesetzt und das Ansammeln von neuem Abfall verhindert werden.

 

Text:

Heike Lehmann

Landkreis Teltow-Fläming

Kreisverwaltung / Büro der Landrätin

Öffentlichkeitsarbeit

Am Nuthefließ 2

14943 Luckenwalde

Telefon:  03371 608-1023

Telefax:  03371 608-9400

 

Foto:

© Landkreis Teltow-Fläming - Abfallentsorgung am Funkturm Glienick

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 14. Juli 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen