Flieder © pixabay.com | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBahnhof Rangsdorf | zur Startseite

Pressemitteilung des Landkreises Teltow-Fläming - Info-Veranstaltung des Pflegekinderdienstes

Der Pflegekinderdienst des Jugendamtes Teltow-Fläming lädt zur Informationsveranstaltung „Pflegeeltern werden“ ein. Sie findet am Donnerstag, 2. Februar 2017, von 17 bis 19 Uhr im Kreishaus in Luckenwalde, Am Nuthefließ 2, im Raum A3-1-02 statt.

Jedes Jahr suchen Kinder im Landkreis Teltow-Fläming ein neues Zuhause, weil sie aus verschiedenen Gründen nicht bei ihren leiblichen Eltern leben können. Einige Mädchen und Jungen bleiben nur für kurze Zeit in der Pflegefamilie, manche aber auch bis zur Volljährigkeit.

Der Pflegekinderdienst sucht Eltern, die sich der besonderen Herausforderung stellen, ein Kind zur Pflege aufzunehmen, zu versorgen und aufzuziehen. Und zwar so lange, bis die leiblichen Eltern wieder in der Lage sind, ihr Kind zu sich zu nehmen oder es volljährig ist. Pflegeeltern ermöglichen den Kindern auf diese Weise das Aufwachsen in einer Familie und tragen so dazu bei, deren Entwicklungschancen zu sichern und zu stabilisieren.

Die Informationsveranstaltung „Pflegeeltern werden“ richtet sich an Menschen, die sich mit dem Gedanken tragen, Pflegeeltern zu werden oder sich dafür interessieren, was mit einer solchen Aufgabe verbunden ist. An diesem Abend erhalten Sie einen ersten Überblick zum Thema Pflegekinder und Informationen über den Bewerbungs- und Vermittlungsweg.

Die Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes freuen sich auf viele Gäste und werden gern deren Fragen beantworten. Um vorherige telefonische Anmeldung per Telefon oder per E-Mail wird gebeten.

Bitte wenden Sie sich an:

Weitere Informationen zum Pflegekinderdienst im Internetauftritt des Landkreises unter folgendem Link: