Bannerbild | zur StartseiteFlieder © pixabay.com | zur StartseiteBahnhof Rangsdorf | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Pressemitteilung des Landkreises Teltow-Fläming - Antikorruptionstelefon

Der Landkreis Teltow-Fläming hat ein Antikorruptionstelefon eingerichtet. Seit 1. Januar 2017 schafft es den direkten Draht zum Antikorruptionsbeauftragten.

Unter der kostenfreien Rufnummer 0800 0014943 können sich Beschäftigte des Landkreises, Bürgerinnen und Bürger oder auch Unternehmen mit Hinweisen auf mögliche Korruptionsfälle in der Verwaltung und in den Einrichtungen des Landkreises Teltow-Fläming melden. Außerdem kann das Telefon genutzt werden, wenn es Fragen zum Thema Korruption gibt.

Der Anschluss wurde so eingerichtet, dass die Nummer der oder des Anrufenden nicht erkennbar ist und auch nicht nachverfolgt werden kann, wenn er oder sie ihren Namen nicht ausdrücklich nennen wollen. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, außerhalb der Bürozeiten anzurufen und auf Band zu sprechen.

Sowohl Landrätin Kornelia Wehlan als auch der Kreistag sprechen sich ganz entschieden gegen Korruption und für ein aktives, konsequentes Vorgehen in diesem Bereich aus. Untermauert wird diese klare Positionierung von Maßnahmen, die der Landkreis Teltow-Fläming zur Korruptionsprävention und -bekämpfung anwendet. Dazu gehört unter anderem das aktuell eingerichtete Antikorruptionstelefon.