Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Mitteilung des Bürgermeisters der Gemeinde Rangsdorf – Änderung in der Gemeindevertretung / Ende der Fraktion „Freie Wähler / Allianz für Rangsdorf“

19.02.2018

Mit Datum vom 07.02.2018 hat Alexander Boldt sein Mandat durch Verzicht in der Gemeindevertretung verloren. Er war gewählt worden über die Liste der Partei „Die Linke“. Der Nachrücker auf dieser Liste wäre Herr Udo Bernhard Reit gewesen. Dieser hat mit Wirkung vom 13.02.2018 auf das Mandat verzichtet, so dass dann durch Annahme des Mandates Herr Axel Claus am 16.02.2018 als Gemeindevertreter über diese Wahlliste nachgerückt ist. Herr Axel Claus ist auch der Behinderten– und Seniorenbeauftragte der Gemeinde Rangsdorf und war Vorsitzender des Ortsverbandes „Die Linke“.

 

Mit diesem Wechsel wird die Gemeindevertretung eine Fraktion verlieren. Herr Dr. von der Bank und Herr Boldt haben, auch wenn Herr Boldt seit über einem Jahr zu keiner Sitzung mehr war, gemeinsam eine Fraktion „Freie Wähler Allianz für Rangsdorf“ gebildet. Diese Fraktion ist mit Wirkung vom 07.02.2018 nicht mehr existent.

 

Herr Dr. von der Bank wurde erstmals 2009 in die Gemeindevertretung gewählt. Damals für die CDU, ist dann 2014 für die AFD in die Gemeindevertretung gewählt worden, hat dann nach dem Herr Scharfenberg und er mit der AFD gebrochen hatten, die Fraktion „Alternative für Rangsdorf“ gebildet. Nach dem sich dann Herr Scharfenberg und die einzige Nachrückerin auf der Liste der AFD aus der Gemeindevertretung zurückgezogen hatten, blieb Herr Dr. von der Bank zunächst fraktionsloses Mitglied der Gemeindevertretung. Nach dem Herr Boldt mit der Fraktion die „Die Linke“ gebrochen hatte, haben beide zusammen eine Fraktion gebildet unter dem Namen „Freie Wähler / Allianz für Rangsdorf“. Nun nach dem Rückzug von Herrn Boldt aus der Gemeindevertretung ist Herr Dr. von der Bank, nach derzeitigem Kenntnisstand, wieder fraktionsloser Gemeindevertreter.

 

gez.

Rocher

 

Foto:

© Archiv Gemeinde Rangsdorf - Bürgermeister Klaus Rocher