© pixabay.com © pixabay.com
 

Bürgerhaushalt

© pixabay.com

Gemeinsam die Zukunft gestalten

Alle Rangsdorfer*innen, die das 14. Lebensjahr vollendet haben, sind dazu eingeladen, Wünsche zu äußern, die mit dem Bürgerbudget verwirklicht werden sollen. Jährlich stehen dafür 50.000,00 € zur Verfügung.

 

Wer kann sich am Bürgerhaushalt beteiligen?

Alle Einwohner*innen der Gemeinde Rangsdorf, die das 14. Lebensjahr vollendet haben, sind berechtigt, Vorschläge für den Bürgerhaushalt einzureichen.

 

Wie kann man sich am Bürgerhaushalt beteiligen?

Die Vorschläge können mündlich zur Niederschrift, schriftlich (Gemeinde Rangsdorf, Seebadallee 30, 15834 Rangsdorf) und elektronisch (E-Mail: oder Fax: 033708-23621) eingereicht werden.

 

Weitere Bedingungen für die Teilnahme am Bürgerhaushalt:
  • die Vorschläge müssen innerhalb des Budgets realisierbar sein, sich ausschließlich auf den Bereich der freiwilligen Selbstverwaltungsaufgaben erstrecken und der Allgemeinheit zugutekommen
  • auf dem jeweiligen Vorschlag sind der vollständige Name, die Anschrift und das Geburtsdatum anzugeben
  • für eine genaue Kostenschätzung sollte der Vorschlag detailliert beschrieben und wenn möglich mit einem konkreten Standort versehen werden
  • Stichtag für die Einreichung der Vorschläge ist der 30.06. eines Jahres

 

Wie geht es weiter?

Nach erfolgter Prüfung der eingereichten Vorschläge können die Rangsdorfer*innen bis zum 30.09. wieder online ihre Favoriten wählen.

 

Anschließend stimmt die Gemeindevertretung über die endgültige Aufnahme von konkreten und durch den Bürgermeister geprüften Vorschlägen in den Gemeindehaushalt ab. Nicht berücksichtigte Vorschläge können für das folgende Bürgerbudget wieder eingebracht werden.

 

Welche rechtlichen Grundlagen gibt es?

Die Rangsdorfer Gemeindevertretung hatte in ihrer Sitzung am 07.06.2022 die Satzung zum Bürgerhaushalt der Gemeinde Rangsdorf beschlossen.

 

Damit beteiligt die Gemeinde Rangsdorf ihre Einwohner*innen seit 2023 jährlich an der Gestaltung des Gemeindehaushaltes durch die Bereitstellung eines gesonderten Bürgerbudgets (Bürgerhaushalt).

Bürgerhaushalt 2023

Entscheidung der Gemeindevertretung

Die Rangsdorfer Gemeindevertretung hat am 10. Januar 2023 nach intensiver Diskussion mit knapper Mehrheit beschlossen, wofür das erste Bürgerbudget in Höhe von 50.000 Euro verwendet werden soll.

 

Die Gemeindevertretung einigte sich darauf, die drei erstplatzierten Wünsche der Rangsdorfer*innen zu erfüllen. Rund 35.000 Euro sollen in Outdoor-Fitness-Geräte investiert werden. Als Treffpunkt für Alt und Jung sollen nun Fitness-Parcours an der Birkenallee und am Jütenweg entstehen.

 

In eine insektenfreundliche Bepflanzung sollen nun laut Beschluss der Gemeindevertretung ca. 10.000 Euro fließen. Die restlichen 5.000 Euro sollen in zusätzliche öffentliche Mülleimer investiert werden.

 

Online-Abstimmungsergebnisse

 

Vom 1. bis 30. September haben 558 Rangsdorfer*innen ab 14 Jahren online darüber abgestimmt, wofür im kommenden Jahr das Bürgerbudget in Höhe von 50.000 Euro verwendet werden soll. Bis Ende Juli waren mehrere Wünsche in der Gemeindeverwaltung eingegangen, über die abgestimmt werden konnte.

 

Folgende Abstimmungsergebnisse gab es:

 

Outdoor-Fitness-Parcours bzw. Treffpunkt für Jung und Alt  34,75%
Straßen-Begleitgrün mit Wildblumen 18,09%
Mehr öffentliche Mülleimer 14,89%
Spielplatz im Wohngebiet Anemonenstraße / Jütenweg 12,41%
Bolzplatz in Groß Machnow  7,45%
Kinderspielplatz und Jugendtreff in Klein Kienitz 7,45%
Müllbeseitigungs-Tag im Gemeindegebiet 4,96%

     

Zudem wurde der Ortsteil der Teilnehmenden erfasst, in dem sie wohnen:

 

Rangsdorf 84,83%
Groß Machnow 9,78%
Klein Kienitz 5,39%