Bahnhof Rangsdorf | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFlieder © pixabay.com | zur Startseite
 

Aktueller Stand der BUC-36-Planungen

Das Planungsverfahren für die Entwicklung des BUC-36 auf dem ehemaligen Bücker-Gelände ist ein langwieriger Prozess, an dem viele Beteiligte intensiv arbeiten.

 

Vom 18.10. bis 26.11.2021 konnten öffentliche Träger und Bürger*innen Anregungen und Einwände zur Entwicklung des ehemaligen Bücker-Geländes äußern. Nach der Auslegung der Entwurfsunterlagen, des Umweltberichts und weiterer umweltrelevanter Informationen zur Entwicklung des Konversionsgeländes wurden die Stellungnahmen zum Planvorhaben ausgewertet. Letzte Stellungnahmen von Trägern öffentlicher Belange sind Anfang Februar 2022 in der Gemeinde eingegangen.

 

Von Trägern öffentlicher Belange gibt es 33 Stellungnahmen, von den Nachbargemeinden 5. 34 öffentliche Stellungnahmen gingen zudem innerhalb der Auslagefrist ein sowie 125 außerhalb der Auslagefrist, die ebenfalls Beachtung finden.

 

Sämtliche Anregungen und Einwendungen werden nun bearbeitet, abgewogen und mit Behörden geklärt. Dieser Prozess ist sehr zeitaufwendig und soll bis April soweit abgeschlossen sein, dass der Bauausschuss in seiner Sitzung nach Ostern über konkrete Lösungsvorschläge diskutieren kann.

 

Auch die letzten Verhandlungen zum städtebaulichen Vertrag laufen noch. Darin werden die Folgen des erwarteten Zuzugs für die Gemeinde definiert und konkrete Vereinbarungen mit dem Investor getroffen, welche Kosten dieser übernimmt, um den notwendigen Ausbau der Infrastruktur mit zu finanzieren. Dafür wiederrum ist es wichtig, zu wissen, was konkret gebaut werden darf. Letzteres steht erst fest, wenn die unterschiedlichen Anregungen und Einwendungen aus der Beteiligung der Träger öffentlicher Belange und der Öffentlichkeit abgewogen wurden.

 

gez. Rocher

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 24. Februar 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen