Ortseingang Klein KienitzSegelboote auf dem Rangsdorfer SeeBannerbildDas Foto zeigt den Bahnhofsvorplatz mit Fahrradparkplatz, blühenden Bäumen und einem Bus.Ausstellung im Rathaus © Gemeinde Rangsdorf - AL22Dorfanger und Rangsdorfer KircheKlein Kienitz © Gemeinde Rangsdorf - AL22Blumenwiese © pixabay.comBahnhof RangsdorfSchafe grasen auf der Wiese am Flugfeld
 

Behördennummer 115 jetzt auch in Rangsdorf

Rangsdorf ist ab dem 15. Oktober unter der einheitlichen Behördennummer 115 (www.115.de) erreichbar. Damit wird der Kontakt zu den Verwaltungsbeschäftigten der Gemeinde für Bürger*innen und Unternehmen einfacher. Ob Reisepass, Geburtsurkunde oder Wohngeld: Von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 18 Uhr können Anrufende unter der 115 ihre Fragen schnell und zuverlässig klären.

 

Anrufende erhalten bei der 115 Antworten zu Verwaltungsfragen von Bund, Ländern und nun auch von der Gemeinde Rangsdorf. Die geschulten Mitarbeitenden des 115-Servicecenters in Potsdam beantworten die Fragen kompetent und zuverlässig auf Grundlage einer einheitlichen Wissensdatenbank. Sollte ein Anliegen nicht beim ersten Kontakt erledigt werden können, leiten die Mitarbeitenden des Servicecenters dieses an die zuständige Stelle weiter.

 

Rechtsauskünfte zu persönlichen Vorgängen oder Auskünfte, die individuelle personenbezogene Daten einschließen, können über die 115 nicht erteilt werden.

 

Die Behördennummer 115 ist derzeit in 15 Bundesländern und damit für ca. 70 Millionen Bürger*innen in Deutschland erreichbar. Jährlich wählen bereits heute rund 6 Millionen Menschen die 115 bei Fragen zu Verwaltungsleistungen. Die 115 gilt als Paradebeispiel für eine gelungene Kooperation zwischen Bund, Ländern und Kommunen.

 

gez. Rocher

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Rangsdorf
Do, 15. Oktober 2026

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

18. Lange Nacht der Bibliotheken

Räume buchen leicht gemacht