Gemeindeübergreifenden Radweg offiziell eingeweiht
Die Gemeinden Blankenfelde-Mahlow und Rangsdorf feierten am 30. Oktober die Fertigstellung des neuen Radwegs von der Rangsdorfer Straße Am Stadtweg zum Eschenweg nach Dahlewitz. Dieser Weg verbindet beide Gemeinden miteinander und wurde an der Gemarkungsgrenze feierlich eingeweiht.
Symbolisch pflanzten dabei Michael Schwuchow, Bürgermeister der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow, und der Rangsdorfer Bürgermeister Klaus Rocher einen neuen Obstbaum. Dieser verlängert die vorhandene Reihe der 30 bisherigen Bäume auf dem Rangsdorfer Gebiet in Richtung Dahlewitz. Weitere Obstbäume werden folgen.
Der neue Radweg ist nicht nur reizvoll für Ausflüge, sondern auch ein lang gehegter Wunsch von zahlreichen Pendelnden, die nun damit ihren Arbeitsweg gefahrlos mit dem Fahrrad zurücklegen können. Schon 2014 hatten einige von ihnen eine Petition für den gemeinsamen Radweg in beiden Gemeinden eingereicht. Bei der Einweihung freuten sie sich trotz des langwierigen Prozesses über das Ergebnis der gemeindeübergreifenden Zusammenarbeit.
Im kommenden Jahr soll noch die Anbindung von der Autobahnbrücke bis in das Dahlewitzer Gewerbegebiet erneuert werden.
gez. Rocher
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen

Ein lebendiger Adventskalender voller Magie und Gemeinschaftssinn
Di, 04. November 2025

Waldstreifen am Rangsdorfer See
Di, 04. November 2025






