Klein Kienitz © Gemeinde Rangsdorf - AL22BannerbildBlumenwiese © pixabay.comSchafe grasen auf der Wiese am FlugfeldDas Foto zeigt den Bahnhofsvorplatz mit Fahrradparkplatz, blühenden Bäumen und einem Bus.Dorfanger und Rangsdorfer KircheAusstellung im Rathaus © Gemeinde Rangsdorf - AL22Bahnhof RangsdorfSegelboote auf dem Rangsdorfer SeeOrtseingang Klein Kienitz
 

Ortsumfahrung von Groß Machnow

Der zunehmende Verkehr auf der B 96 ist immer wieder ein Thema in der Rangsdorfer Gemeindevertretung. Um langfristig eine sinnvolle Lösung in Kooperation mit der Stadt Zossen, die durch ihr Wachstum auch maßgeblich zur Zunahme des Verkehrs beiträgt, zu finden, soll nun eine gemeinsame Arbeitsgemeinschaft gebildet werden. Die Rangsdorfer Gemeindevertretung stimmte am 22. Juli einem entsprechenden öffentlich-rechtlichen Vertrag zur Bildung der kommunalen Arbeitsgemeinschaft „Ortsumfahrung Groß Machnow“ zu.

 

Teil des Gesamtkonzepts soll zudem die Verkehrsanbindung des geplanten Gewerbegebietes in Dabendorf sein. Grundlage dafür ist ein Grundstückstausch zwischen der Gemeinde Rangsdorf und der Stadt Zossen. In der Sitzung vertagte die Gemeindevertretung den Beschluss für eine Gebietsänderung. Diese soll die Flächen südlich des Dabendorfer Weges und südwestlich des Rangsdorfer Sees beinhalten. Insbesondere zu den verschiedenen Aussagen aus dem Brandenburger Infrastrukturministerium zur Verkehrsentlastung der B 96 durch Groß Machnow sah die Gemeindevertretung noch Klärungsbedarf. 

 

gez. Rocher

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Rangsdorf
Fr, 08. August 2025

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Grußwort zur Ausbildungsmesse 2026

Sicher rollen