Fahrradweg beleuchtet
Der Radweg zwischen Rangsdorf und Groß Machnow entlang des Weidenwegs und der B96 wird seit dem 6. Dezember beleuchtet. Nun können die Grundschulkinder den Weg auch in der Dunkelheit sicher befahren.
Bereits 2012 und 2013 wollte die Gemeinde Rangsdorf den intensiv genutzten Schulweg erhellen. Der Landesbetrieb Straßenwesen lehnte die Beleuchtung entlang der B96 aufgrund eventueller Blendwirkungen damals ab. Im Bereich des Weidenweges stimmte die Untere Naturschutzbehörde dem Vorhaben wegen des angrenzenden Landschaftsschutzgebietes sowie der Weiden als ausgewiesene Naturdenkmäler nicht zu.
2020 erfolgte mit der Bereitstellung finanzieller Mittel im Rangsdorfer Haushalt ein Neustart. Mit konkreter Plandarstellung und dem Nachweis der Blendfreiheit der Straßenlampen gegenüber dem Autoverkehr an der B96 stimmte der Straßenbaulastträger, der Landesbetrieb Straßenwesen, deren Errichtung zu. Unter Auflagen genehmigte auch die Untere Naturschutzbehörde die Umsetzung am Weidenweg.
Am 23. September 2024 begannen die Baumaßnahmen, die nun zügig beendet werden konnten.
Fast 200.000 Euro betrugen die Gesamtkosten für die Maßnahme. Die Gemeinde Rangsdorf erhielt für die Beleuchtung im Bereich Weidenweg Fördermittel aus dem Landesprogramm für die Schul- und Spielwegesicherung in Höhe von rund 47.500 Euro.
gez. Rocher
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Buchvorstellung in Groß Machnow
Fr, 10. Januar 2025
Einwohnerversammlung zum Neubau der Oberschule
Fr, 10. Januar 2025