Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

RANGSDORFER ABEND zu Gast: Dr. rer.nat. habil. Konrad Schwabe

07.08.2020 um 20:00 Uhr

Noch als Oberschüler führte er in seiner Heimatstadt Zehdenick/Havel für 3 Jahre das elterliche Farbengeschäft. Nach seinem Chemiestudium in Greifswald arbeitete er zunächst in einer chemischen Fabrik bei Eberswalde, um dann von 1964 bis 1991 im Institut für Krebsforschung der Akademie der Wissenschaften auf dem Gebiet der experimentellen Chemotherapie des Krebses tätig zu sein, wo er sich auch 1982 habilitierte. Aus seiner Forschungstätigkeit gingen zahlreiche Publikationen und Patente hervor. Danach war er noch am Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte auf dem Gebiet der Nachzulassung von Zytostatika tätig. Im Jahre 1991 trat er der CDU bei und war längere Zeit in Rangsdorf Gemeindevertreter und Leiter des Finanzausschusses. Seit früher Jugend malt er Aquarelle, hatte viele eigene Ausstellungen und war von 1999 bis 2017 Kurator von etwa 70 Gemäldeausstellungen bekannter und unbekannter Künstler im Evangelischen Gemeindezentrum Rangsdorfs. Er hat einen Bildband mit einer Auswahl von 70 seiner Aquarelle hergestellt. Als eifriger Leser leitet er in Rangsdorf den Literaturkreis. 

 
 

Veranstaltungsort

Evangelisches Gemeindezentrum

Kirchweg 2
15834 Rangsdorf

Telefon (033708) 20035
Telefax (033708) 90820

E-Mail E-Mail:

 

Veranstalter

Kulturverein Rangsdorf e.V.

Telefon (033708) 70907
Telefon (033708) 929090

E-Mail E-Mail: