Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFlieder © pixabay.com | zur StartseiteBahnhof Rangsdorf | zur Startseite
 

Im Stillen laut

01. 12. 2021 um Uhr

Dokumentarfilm von Therese Koppe über Erika Stürmer-Alex und Christine Müller-Stosch (DE 2019)

 

Die Regisseurin Therese Koppe ist anwesend. „Die entscheidende Frage ist doch, wofür möchte ich frei sein? Was genau soll denn anders werden?“ Erika und Tine, 81, und seit 40 Jahren ein Paar, schauen auf ein bewegtes Stück Geschichte zurück. IM STILLEN LAUT ist ein Film über Liebe im Alter und Autonomie, über Kunst und Kollektivität in geschaffenen Freiräumen der DDR. Der Film macht nicht in der Vergangenheit halt, sondern blickt mit Erika und Tine in die Zukunft: Was vermag Kunst in gesellschaftspolitisch herausfordernden Zeiten? Wie kann man sich, der Kunst und seinen Idealen treu bleiben? Welchen Sinn kann Kunst schaffen für das große Ganze und für jede/n von uns individuell?

 

IM STILLEN LAUT stellt bewusst die subjektiven Erfahrungen der zwei Frauen in den Fokus, fragt nach ihren Strategien als Künstlerinnen den Alltag in einem autoritären Regime zu bestreiten und nach ihrem Umgang mit der alles verändernden Wende. Ihre Widersprüche, Visionen und Erinnerungen verdichten sich zu einem komplexeren Bild ostdeutscher Erfahrung. Einem Bild, das sich nicht in die üblichen Widerstands- oder Propagandanarrative einfügen lässt, sondern, wie seine Protagonistinnen, widerspenstig bleibt.

 
Foto zur Veranstaltung

 

Veranstaltungsort

Galerie KUNSTFLÜGEL

Seebadallee 45
15834 Rangsdorf

(033708) 70733

E-Mail:

Öffnungszeiten:
Do-So während der laufenden Ausstellungen und zu den Veranstaltungen

 

Veranstalter

Die GEDOK- Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstfördernden Gruppe Brandenburg e.V.

Seebadallee 45
15834 Rangsdorf

(033708) 70733

E-Mail:
www.gedok-brandenburg.de

Öffnungszeiten:
Geschäftsstelle Di-Fr 11-16 Uhr
Galerie: Do-So 14-18 Uhr

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]