Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFlieder © pixabay.com | zur StartseiteBahnhof Rangsdorf | zur Startseite
 

RANGSDORFER ABEND mit Dr. Norbert Kampe als Gast

23. 07. 2021 um Uhr

Dr. Norbert Kampe (* 27. Dezember 1948 in Berlin-West) studierte an der FU Berlin Geschichte, Politische Wissenschaft und Germanistik. Nach den Staatsexamina für das Lehramt wurde er 1983 mit einer Arbeit zum Thema „Studenten und Judenfrage‘ im Deutschen Kaiserreich“ promoviert. Er arbeitete fünf Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Antisemitismusforschung der TU Berlin. Von 1990 bis 1996 leitete er im Archiv der Berliner Akademie der Künste die EDV-Erschließung der Archivbestände der Preußischen Akademie der Künste. Danach bekleidete er bis 2014 die Position des Direktors der Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz. 2010 war er Gründungsdirektor der Ständigen Konferenz der NS-Gedenkstätten im Berliner Raum. Dr. Kampe hat zahlreiche Bücher und Aufsätze zum Antisemitismus in Deutschland im 19./20. Jahrhundert, zur Geschichte der Juden in Deutschland und zur Geschichte des Nationalsozialismus veröffentlicht. Besonders gespannt dürfen wir auf seine Berichte über Erlebnisse mit Besuchern, auch den prominenten, im Haus der Wannsee-Konferenz sein.

 

Veranstaltungsort

Kulturscheune, Seebadallee 53

 

Veranstalter

Kulturverein Rangsdorf e.V.

(033708) 448077

E-Mail:
www.kulturverein-rangsdorf.de

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]