Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

"Die Stunde des Gärtners" Lesung mit Posaune von und mit Helmuth Henneberg

14.11.2019 um 19:00 Uhr

Die Stunde des Gärtners. Er hat es schon wieder getan: Hellmuth Henneberg hat sein drittes Gartenbuch geschrieben! Wer die beiden ersten Bücher mochte, wird das dritte lieben! Es sind ein Dutzend neue Geschichten des Lausitzer Gartenfreundes, der sich schon lange als Fan von Karel Capek geoutet hatte, auf dessen berühmtes „Das Jahr des Gärtners“ der Buchtitel anspielt. Waren die Tipps und Gartenvorstellungen des früheren rbb-Fernsehgärtners bislang eng mit dem Fernsehalltag in fremden Gärten verknüpft, hat sich der „Mann mit Hut und Weste“ nun von dem journalistischen Medium gelöst, das ihn einst bekannt gemacht hatte. Henneberg findet inzwischen Stoff genug im urbanen Bereich seines eigenen Grundstücks. Dabei offenbart sich das Innenleben des Gartenfreundes im ständigen Austausch mit allem, was ihn floral umgibt. Er philosophiert über das Wesen der ewig durstigen Hortensien, die er für die hinterlistigen Ziegen im Garten hält, die wie im Märchen vom „Tischlein, deck dich!“ den Gartenbesitzer hinters Licht führen. Er fordert „Freiheit für die Gartenfeuer!“ und bricht dabei ein nur scheinbar ökologisches Tabu und beschreibt das Wirken übersinnlicher Kräfte im Garten, von denen zwar alle wissen, über die zu sprechen sich aber bislang niemand traute. Hellmuth Henneberg traut sich.  

Ende gegen 21:30 Uhr.

Buchpräsentation vom Verlag Natur + Text aus Rangsdorf.

VVK: 7,00 € / AK 9,00 €

 
 

Veranstaltungsort

Gemeindeverwaltung Rangsdorf (Rathaus)

Seebadallee 30
15834 Rangsdorf

Telefon (033708) 236-0
Telefax (033708) 236-21

E-Mail E-Mail:

Öffnungszeiten:
Dienstag: 9.00 Uhr - 12.00 Uhr und 13.00 Uhr - 18.00 Uhr
Donnerstag: 9.00 Uhr - 12.00 Uhr und 13.00 Uhr - 16.00 Uhr
oder nach Terminvereinbarung

 

Veranstalter

Öffentliche Bibliothek Rangsdorf

Seebadallee 30
15834 Rangsdorf

Telefon (033708) 23661
Telefax (033708) 23662

E-Mail E-Mail:

Öffnungszeiten:
Montag: 10.00 Uhr - 16.00 Uhr
Dienstag: 12.00 Uhr - 18.00 Uhr
Donnerstag: 10.00 Uhr - 16.00 Uhr
Freitag: 10.00 Uhr - 12.00 Uhr
Samstag: 09.00 Uhr - 12.00 Uhr