© pixabay.com | zur Startseite © pixabay.com | zur Startseite
 

Bürgerbudget

© pixabay.com

Gemeinsam die Zukunft gestalten

Alle Rangsdorfer*innen sind dazu eingeladen, Wünsche zu äußern, die mit dem Bürgerbudget verwirklicht werden sollen. Jährlich stehen dafür 50.000,00 € zur Verfügung.

 

Wer kann sich am Bürgerbudget beteiligen?

Alle Einwohner*innen der Gemeinde Rangsdorf sind berechtigt, Vorschläge für den Bürgerhaushalt einzureichen.

 

Wie kann man sich am Bürgerbudget beteiligen?

Die Vorschläge können mündlich zur Niederschrift, schriftlich (Gemeinde Rangsdorf, Seebadallee 30, 15834 Rangsdorf) und elektronisch (E-Mail: oder Fax: 033708-23621) eingereicht werden.

 

Weitere Bedingungen für die Teilnahme am Bürgerbudget:
  • die Vorschläge müssen innerhalb des Budgets realisierbar sein, sich ausschließlich auf den Bereich der freiwilligen Selbstverwaltungsaufgaben erstrecken und der Allgemeinheit zugutekommen

  • auf dem jeweiligen Vorschlag sind der vollständige Name und die Anschrift anzugeben

  • für eine genaue Kostenschätzung sollte der Vorschlag detailliert beschrieben und wenn möglich mit einem konkreten Standort versehen werden

  • Stichtag für die Einreichung der Vorschläge ist der 30.06. eines Jahres

 

Wie geht es weiter?

Nach erfolgter Prüfung der eingereichten Vorschläge können die Rangsdorfer*innen bis zum 30.09. wieder online ihre Favoriten wählen.

 

Anschließend stimmt die Gemeindevertretung über die endgültige Aufnahme von konkreten und durch den Bürgermeister geprüften Vorschlägen in den Gemeindehaushalt ab. Nicht berücksichtigte Vorschläge können für das folgende Bürgerbudget wieder eingebracht werden.

 

Welche rechtlichen Grundlagen gibt es?

Die Rangsdorfer Gemeindevertretung hatte in ihrer Sitzung am 05.09.2023 die neueste Satzung zum Bürgerbudget der Gemeinde Rangsdorf beschlossen.

 

Damit beteiligt die Gemeinde Rangsdorf ihre Einwohner*innen seit 2023 jährlich an der Gestaltung des Gemeindehaushaltes durch die Bereitstellung eines gesonderten Bürgerbudgets.

 

Bürgerbudget 2024

Vom 6. bis 30. September konnten alle Rangsdorfer*innen online darüber abstimmen, wofür im kommenden Jahr das Bürgerbudget verwendet werden soll.

Bis Ende Juni waren 60 Wünsche für das Bürgerbudget in der Gemeinde eingegangen. Diese wurden teilweise thematisch zusammengefasst. 19 Vorschläge erfüllen die Kriterien nicht, weil sie beispielsweise das Budget in Höhe von 50.000 Euro überschreiten, weil es sich um wiederkehrende Ausgaben handelt oder um Leistungen, die von der Gemeinde nicht innerhalb eines Jahres erbracht werden können.

 

22 Vorschläge standen bei der Online-Abstimmung zur Auswahl und die Teilnehmenden konnten jeweils 5 Punkte verteilen.

Auf dem ersten Platz landete die Einrichtung einer Wochenmarktfläche mit 660 Punkten. Für einen Wasserspielplatz am Rangsdorfer See gab es 528 Punkte. Der Wunsch, am Rangsdorfer See zehn Bänke und Abfallkörbe aufzustellen, wurde mit 428 Punkten auf den dritten Platz gewählt.

 

Die Gemeindevertretung wird über die endgültige Aufnahme von Vorschlägen in den Gemeindehaushalt abstimmen. Nicht berücksichtigte Vorschläge können für das folgende Bürgerbudget wieder eingebracht werden. 

 

An der Online-Abstimmung hatten im vergangenen Jahr 558 Rangsdorfer*innen teilgenommen, in diesem Jahr beteiligten sich insgesamt 2083 Menschen. 

 

Hier die ausführlichen Ergebnisse:

 Anzahl der Punkte
Einrichtung einer Wochenmarktfläche660
Wasserspielplatz am Rangsdorfer See528
10 Bänke und Abfallkörbe am Rangsdorfer See428
Hundetoiletten mit Tütenspendern und Mülleimern389
eingezäuntes Hundeauslaufgebiet mit Ausstattung354
Spielplatz für Kinder mit und ohne Behinderung zwischen Zülowniederung und B96305
Trinkwasserbrunnen oder Schwengelpumpen im öffentlichen Raum301
zusätzliche Müllbehälter289
Maßnahmen gegen die Mückenplage in Klein Venedig und im Feng-Shui-Gebiet251
Betonwand für Jugendliche zur Verfügung stellen, für Besprühen (Graffiti) oder Bemalung durch Jugendliche unter Anleitung247
Umgestaltung des Basketballfeldes an der Erwin-Benke-Sporthalle zur Outdoor-Floorball-Fläche227
Berankung von Wänden im Tunnelbereich der Bahnunterführung212
Aufstellen von Warnfiguren (Streetbuddys – Kinderfiguren aus Plastik) auf Straßen vor Kitas, Horten und Schulen192
Fahrbahnmarkierung der Radwege190
Tischtennisplatte auf dem Spielplatz Rosenaue180
Kisten mit Sandspielzeug an bestehenden Spielplätzen178
Ladesäulen für Elektrofahrzeuge in Nähe des Rathauses und des Rangsdorfer Sees169
Schriftzug „Rangsdorf“ aus Edelstahl-Buchstaben im Kreisverkehr am Rathaus128
Verkehrssicherungsmaßnahmen am Weidenweg: bessere Abgrenzung von Radweg und Fahrbahn am Vierrutengraben und am Gashäuschen130
Errichtung einer Photovoltaik-Anlage, z. B. als PV-Tankstelle oder Videotafel für Gemeindeinformationen98
Aufstellung einer Schutzhütte (Pavillon) mit WLAN am Platz der Deutschen Einheit89
Verkauf von Merchandise-Artikeln, wie T-Shirts, im Rathaus77

 

Bürgerbudget 2023

Entscheidung der Gemeindevertretung

Die Rangsdorfer Gemeindevertretung hat am 10. Januar 2023 nach intensiver Diskussion mit knapper Mehrheit beschlossen, wofür das erste Bürgerbudget in Höhe von 50.000 Euro verwendet werden soll.

 

Die Gemeindevertretung einigte sich darauf, die drei erstplatzierten Wünsche der Rangsdorfer*innen zu erfüllen. Rund 35.000 Euro sollen in Outdoor-Fitness-Geräte investiert werden. Als Treffpunkt für Alt und Jung sollen nun Fitness-Parcours an der Birkenallee und am Jütenweg entstehen.

 

In eine insektenfreundliche Bepflanzung sollen nun laut Beschluss der Gemeindevertretung ca. 10.000 Euro fließen. Die restlichen 5.000 Euro sollen in zusätzliche öffentliche Mülleimer investiert werden.

 

Online-Abstimmungsergebnisse

 

Vom 1. bis 30. September haben 558 Rangsdorfer*innen ab 14 Jahren online darüber abgestimmt, wofür im kommenden Jahr das Bürgerbudget in Höhe von 50.000 Euro verwendet werden soll. Bis Ende Juli waren mehrere Wünsche in der Gemeindeverwaltung eingegangen, über die abgestimmt werden konnte.

 

Folgende Abstimmungsergebnisse gab es:

 

Outdoor-Fitness-Parcours bzw. Treffpunkt für Jung und Alt 34,75%
Straßen-Begleitgrün mit Wildblumen18,09%
Mehr öffentliche Mülleimer14,89%
Spielplatz im Wohngebiet Anemonenstraße / Jütenweg12,41%
Bolzplatz in Groß Machnow 7,45%
Kinderspielplatz und Jugendtreff in Klein Kienitz7,45%
Müllbeseitigungs-Tag im Gemeindegebiet4,96%

     

Zudem wurde der Ortsteil der Teilnehmenden erfasst, in dem sie wohnen:

 

Rangsdorf84,83%
Groß Machnow9,78%
Klein Kienitz5,39%