Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFlieder © pixabay.com | zur StartseiteBahnhof Rangsdorf | zur Startseite
 

Bauantrag für die Einfliegerhalle in BUC-36 eingereicht

Die Firma terraplan informiert:

 

Nach sieben Jahren Verhandlungen, Planungen und Abstimmungen war es vergangenen Freitag endlich soweit. terraplan hat den Bauantrag für die Sanierung der denkmalgeschützten Einfliegerhalle in BUC-36 eingereicht. Ein wichtiger Schritt für die Gemeinde Rangsdorf und die ehemaligen Bücker-Werke.

 

2016 starteten erste Verhandlungen zwischen terraplan und dem Land Brandenburg zum Erwerb des Flugplatzes Rangsdorf samt Bücker-Werken. Im Sommer 2018 wurde der Kaufvertrag geschlossen und 2019 begann das Bebauungsplanverfahren BUC-36. Ende März 2023 hatten die Gemeindevertreter Rangsdorf den Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan gefasst. Nun hat Eduard Bunescu-Fay als kaufmännischer Leiter der terraplan vergangene Woche, am 26. Mai 2023, den ersten Bauantrag für die Einfliegerhalle in BUC-36 persönlich beim Landkreis eingereicht.

 

Die gemeinsame Arbeit von mehreren Jahren hat zu einem guten Ergebnis für Rangsdorf geführt. In der denkmalgeschützten Einfliegerhalle soll Wohnraum für Singles, Paare und Familien entstehen. Der Erhalt der wertvollen Denkmale durch die Umnutzung ist dringend geboten. In Abhängigkeit von der Bearbeitungsdauer ist ein Baubeginn noch in 2023 möglich. Dann würde auch der Verkauf der ersten Wohnungen noch in diesem Jahr starten.

 

Ziel ist es, ein lebenswertes, modernes und auf die Zukunft ausgerichtetes Viertel in BUC-36 zu entwickeln. Neuer Raum für Wohnen, Arbeiten, Lernen und Leben wird entstehen. Die Teile der Gemeinde sollen mit dem Flugfeld als Ort für Freizeit und Erholung für alle Menschen vernetzt werden. terraplan ist überzeugt, dass dieses Projekt einen wertvollen Beitrag zur weiteren Entwicklung der Gemeinde leisten wird.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Rangsdorf
Do, 01. Juni 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen