Bannerbild | zur StartseiteFlieder © pixabay.com | zur StartseiteBahnhof Rangsdorf | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Qualität der Badegewässer

Der Landkreis Teltow-Fläming informiert:

Ungetrübter Badespaß soll für die Einwohner*innen und Gäste des Landkreises Teltow-Fläming auch 2023 garantiert sein. Deshalb hat das Gesundheitsamt noch vor Beginn der offiziellen Badesaison – sie startet alljährlich am 15. Mai – mit der Beprobung und Einschätzung der Badegewässer der Region begonnen. Grundlage der Arbeit ist die Verordnung über die Qualität und Bewirtschaftung der Badegewässer vom 6. Februar 2008, mit der im Land Brandenburg eine EU-Richtlinie umgesetzt wird. Sie schreibt unter anderem vor, welche mikrobiologischen Überprüfungen monatlich vorzunehmen sind.

 

In Vorbereitung der Badesaison erfolgte bereits im Februar/März 2023 die öffentliche Auslegung zur Ausweisung der Badestellen. Dazu konnten sich interessierte Bürger*innen oder Institutionen äußern. Das Ergebnis: Im Landkreis Teltow-Fläming wurden wie im Vorjahr 15 Badegewässer mit insgesamt 19 Badestellen amtlich ausgewiesen.

 

Erste Probenahmen

 

Die ersten Probenahmen und Vor-Ort-Besichtigungen zur diesjährigen Badesaison erfolgten am 3. und 4. Mai 2023. Mikrobiologische Beanstandungen wurden nicht festgestellt. Die Badewassertemperaturen liegen derzeit zwischen 12,6°C und 16,6°C.

 

Je tiefer man in das Wasser hineinblicken kann, desto unbedenklicher ist in der Regel auch der Aufenthalt in diesem Wasser. Bei den Probenahmen wurden Sichttiefen von 40 Zentimetern bis 2 Meter ermittelt. Mit einer Sichttiefe von 2 Metern weist der Große Zeschsee momentan die beste Badewasserqualität auf. Im Rangsdorfer See wurde zum Zeitpunkt der Probenahme eine Sichttiefe von 40 Zentimetern gemessen. Achtung: Bei so geringen Sichttiefen sind im Bedarfsfall Rettungsmaßnahmen nur erschwert möglich!

 

Jedes Jahr kommt es während der Badesaison immer wieder zu Algen- und auch Blaualgen-Ansammlungen. Die Badegäste werden in so einem Fall ausführlich darüber informiert, so dass sie eigenverantwortlich handeln können.

 

Wie bereits im Jahr 2022 finden Sie auch in diesem Jahr an den überwachten Badegewässern Informationstafeln des Gesundheitsamtes vor.

 

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch beim Gesundheitsamt (Tel. 03371- 608 3818; E-Mail: ) sowie auf der Internetseite des Landkreises Teltow-Fläming:

Badeseen - Landkreis Teltow-Fläming (teltow-flaeming.de/badeseen)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 11. Mai 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen