Bahnhof Rangsdorf | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFlieder © pixabay.com | zur Startseite
 

Betrugsmasche: Kostenrechnungen für Handelsregistereintragungen

Auch in der Gemeinde Rangsdorf ist kürzlich eine gefälschte Kostenrechnung für die Eintragung ins Handelsregister aufgetaucht. Das Schriftstück sieht sehr originalgetreu aus und gibt eine spanische IBAN beginnend mit ES für die Zahlung an. Mit solchen Rechnungen sollen in betrügerischer Weise Kosten im Zusammenhang mit dem Handelsregister oder Gerichtskosten geltend gemacht werden.

 

Auf den ersten Blick können die Schreiben nur schwer von echten Kostenrechnungen des Amtsgerichts Potsdam unterschieden werden. Empfänger*innen wird deshalb geraten, die Kostenrechnung genau zu prüfen: Trifft der genannte Sachverhalt zu? Hat bei dem Gericht ein Verfahren stattgefunden? Ist die Höhe der Kosten realistisch?

 

Im Zweifel sollten Betroffene mit dem in der Kostenrechnung genannten Gericht Kontakt aufnehmen – allerdings nicht über die auf der Rechnung angegebenen Kontaktdaten, sondern über öffentlich zugängliche Kontaktangaben.

 

gez. Rocher

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 14. März 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen