Bahnhof Rangsdorf | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFlieder © pixabay.com | zur Startseite
 

Rangsdorf spart Energie bei Straßenbeleuchtung

Die Gemeinde Rangsdorf spart durch die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Lampen sowie durch deren technische Optimierungen pro Jahr rund 167.000 Kilowattstunden Strom. Das zeigt ein Vergleich zwischen dem Verbrauch im Jahr 2015 von 593.428 kWh und in 2022 von 426.495 kWh. 2015 ist deshalb ein sinnvoller Vergleichszeitraum, weil im Jahr darauf die Straßenbeleuchtung in Rangsdorf aufgrund technischer Probleme ausgeschaltet und abschnittsweise erneuert bzw. repariert werden musste.

 

Ein weiterer Grund für die Einsparungen ist die nächtliche Verringerung der Beleuchtung. Die Straßenlaternen werden zum Teil gedimmt.

 

Das Stromsparen bringt für die Rangsdorfer Haushaltskasse eine Kostenersparnis von rund 31.400 Euro, obwohl im Vergleich zu 2015 neue Straßenbeleuchtungen, wie an der Maulbeerstraße, am Tulpen- und am Holunderweg, hinzugekommen sind. Außerdem wurden dort, wo die Beleuchtung grundhaft erneuert und verbessert wurde, mehr Lampen aufgestellt. Nur wenige Straßen haben noch keine Beleuchtung, im Bereich der Waldsiedlung nördlich der Seebadallee war dies von den Anwohner*innen mehrheitlich gewollt.

 

gez. Rocher

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Rangsdorf
Di, 07. März 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen