Modernisierung der Netz-Infrastruktur in der Oberschule Rangsdorf

In den Ferien zum Jahreswechsel wurden für die neuen Lehrtafeln der Oberschule Rangsdorf die aktiven Netzkomponenten ausgetauscht und eingerichtet. Die Netzwerktechnik, die sich seit zwanzig Jahren dort im Dauerbetrieb befindet, kann einer weiteren Belastung des Netzwerkes nicht standhalten.

 

Der Netzausbau in der Oberschule ist der erste von mehreren Schritten für die Modernisierung der vorhandenen IT. Demnächst folgen noch weitere Umstellungen in der Software. Außerdem soll der Einbau der neuen elektronischen Lehrtafeln erfolgen.

 

Die Anbindung der Oberschule mit einem Glasfaseranschluss erfolgt aber voraussichtlich erst im vierten Quartal 2024. Bis dahin hat die Telekom Zeit, die vertraglichen Leistungen aus dem gewonnenen Vergabeverfahren zu erbringen. Die Gemeinde Rangsdorf ist im Gespräch mit der Telekom, um schnellstmöglich alle kommunalen Einrichtungen mit Glasfaser-Anschlüssen schon vor diesem Termin zu versorgen. Für die Oberschule ist die fehlende  Versorgung mit einem leistungsstarken Internet-Zugang besonders unverständlich. Auf der einen Seite des Teutonenringes steht der Hauptverteiler von Rangsdorf für die Internetversorgung auf der anderen Straßenseite die Oberschule. Warum hier für einen Anschluss noch ein Jahr gewartet werden muss – wer kann das verstehen?

 

gez. Rocher

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 07. Februar 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen