BannerbildBannerbildBannerbild
 

Bürgermeisterpokal: Segelwettstreit auf dem Rangsdorfer See

Am vergangenen Wochenende veranstaltete die Rangsdorfer Segelgemeinschaft 53 (RSG 53) e.V. traditionsgemäß den Wettbewerb um den Bürgermeisterpokal. 16 Piraten aus 12 Vereinen des Verbandes Brandenburgischer Segler e.V. beteiligten sich an dem Wettstreit auf dem Rangsdorfer See.

 

Am Samstagmorgen wurden alle Piraten aufgetakelt und um 10.30 Uhr wurde die Veranstaltung vom Vorsitzenden der RSG 53 e.V. und Wettfahrtleiter Ronny Richter eröffnet. Mittags erfolgte der Start bei beständigem Wind. Nach ca. 45 Minuten kam Donald Lippert, Sieger des Bürgermeisterpokals 2021, als Erster über die Ziellinie. Der Letzte im Feld beendete seine Wettfahrt nur acht Minuten später.

 

Die zweite Wettfahrt gewann Gunter Edinger und bei der dritten passierte Kai Bernstengel als Erster die Ziellinie. Am Sonntag ließ der Wind anfangs auf sich warten, doch um 12 Uhr konnte die letzte Wettfahrt starten.

 

Bei der anschließenden Siegerehrung übergab Bürgermeister Klaus Rocher an Donald Lippert den Pokal, der durch seinen Sieg der vierten Wettfahrt den Gesamtwettbewerb gewonnen hatte.

 

Aber auch für die anderen erfolgreichen Teilnehmenden und für die Ehrenamtlichen, die alles organisiert hatten, gab es großen Applaus.

 

Die Mitglieder der RSG 53 e.V. sind nicht nur auf dem Wasser, sondern auch an Land aktiv, wie beispielsweise bei der Erneuerung der Spundwand im Sportboothafen und im Slipkanal. In den vergangenen beiden Jahren wurden ehrenamtlich insgesamt 234 Spundwandelemente und 234 Stahlrohre mit jeweils drei Metern Länge in 610 Arbeitsstunden verbaut. Das entspricht einer Gesamtlänge von 117 Metern Uferkante. Hinzu kamen noch die unzähligen Arbeitsstunden für die Organisation der Maßnahme durch die Mitglieder des Vorstands der Segelgemeinschaft.

 

Mit der Spundwand wurde eine neue Uferbefestigung geschaffen, die eine sichere Benutzung des Vereinsgeländes und den Sportbetrieb der RSG 53 e.V. langfristig gewährleistet.

 

gez. Rocher

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 14. Juni 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen