Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFlieder © pixabay.com | zur StartseiteBahnhof Rangsdorf | zur Startseite
 

Grußwort der Landrätin zur 14. Ausbildungsmesse

Liebe Jugendliche, liebe Messebesucher*innen,

 

wenn die Schulzeit sich dem Ende nähert, stellt man sich viele Fragen: Mache ich lieber eine Ausbildung oder drücke ich weiter die Schulbank? Möchte ich hier vor Ort etwas werden oder hinaus in die große weite Welt? Werde ich Handwerker oder Ingenieurin?

 

Die Entscheidung kann einem niemand abnehmen – wohl aber erleichtern. So zum Beispiel bei einer Ausbildungsmesse wie der im Südringcenter. Zum wiederholten Male haben die Gemeinden Blankenfelde-Mahlow, Großbeeren und Rangsdorf gemeinsam mit Handwerksbetrieben, Großunternehmen, Behörden und Institutionen ein umfassendes Informationsangebot vorbereitet. Nutzen Sie es!

 

Sie alle haben das große Glück, dass Fachkräfte allerorten händeringend benötigt und auch gesucht werden. Ihnen stehen so viele Türen offen – und das auch ganz ohne ein Einser-Zeugnis … Was zählt, sind vor allem Lernwillen, Engagement, Willen und Begeisterung.

 

Bei der Messe werden Sie sehen, wie viele Möglichkeiten sich Ihnen bieten. Vielleicht lernen Sie sogar Ausbildungen und Studiengänge kennen, von denen Sie noch nie gehört haben. Oder Sie finden ein Angebot besonders spannend, das Ihnen nie in den Sinn gekommen wäre – weil Sie dachten, „passt ja eh nicht zu mir“. Lassen Sie sich vom Gegenteil überzeugen oder verfolgen Sie Ihren eigenen Traum! Nehmen Sie Ihr Leben in die Hand und starten Sie durch!

 

Jetzt liegt es an Ihnen, viele Fragen zu stellen und eventuell auch das Thema Praktikum aufzugreifen. Dafür wünsche ich Ihnen viel Erfolg, der Messe gutes Gelingen und danke den Gemeinden Blankenfelde-Mahlow, Großbeeren und Rangsdorf, für die erneute Organisation

 

Kornelia Wehlan

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 09. August 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen