Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Eröffnung des Brandenburger Lesesommers 2021

24.06.2021

Gestern war es in der Öffentlichen Bibliothek Rangsdorf endlich soweit: der diesjährige Brandenburger Lesesommer (BLS) wurde von der Bundestagsabgeordneten Jana Schimke und dem Rangsdorfer Bürgermeister Klaus Rocher um 11:00 Uhr eröffnet. Viele kleine und große Leser*innen warteten gespannt vor dem Zugang zur Kinder-Bibliothek auf die Eröffnung.

 

Die Bibliothek wurde zuvor von den Mitarbeiterinnen wieder stimmungsvoll geschmückt und mit vielen Wegweisern markiert, so dass die Interessierten den Weg zum Hintereingang gut fanden. Nach den kurzen Eröffnungsreden von Jana Schimke und Klaus Rocher konnten die interessierten Leser*innen endlich die neuen Bücher des BLS 2021 bestaunen. Schnell hatte jede*r für sich das richtige Buch gefunden.

 

Zu den Öffnungszeiten am Dienstag und Donnerstag, aber auch mit einem individuellen Termin ist eine Ausleihe bzw. Anmeldung bis zum letzten Ferientag möglich. Kinder, die nach den Ferien in die 4. Klasse kommen, bis hin zu Jugendlichen der 12. Klasse können aus fast 400 neuen Büchern auswählen und mit ihnen die Ferien lesend genießen.

 

Für jeden Geschmack gibt es den passenden Lesestoff. Bereits zum 11. Mal begeistert der Lesesommer in Rangsdorf junge Bücherfans. Sie können sich untereinander leicht erkennen und über die gelesenen Bücher austauschen, denn jede*r Teilnehmende erhält nicht nur einen Türanhänger, sondern auch ein Armbändchen und einen Stoffbeutel. Wer drei Bücher gelesen hat, bekommt eine Urkunde, vielleicht sogar eine Eins in Deutsch im neuen Schuljahr und garantiert ein Los für die Tombola mit attraktiven Preisen.

 

Eine Eule wandert zudem als Pokal zur besten Leseklasse mit den meisten Stempeln in den Logbüchern der Schüler*innen. Wandert die Eule nach zwei Jahren in Groß Machnow in diesem Jahr mal nach Rangsdorf?

 

Wichtig ist es in jedem Fall, das Logbuch bis zum 17. August in der Bibliothek abzugeben.

 

Auf der Webseite www.rangsdorf.bbopac.de gibt es alle wichtigen Informationen zum BLS 2021. Die Siegerehrung mit tollen Preisen findet zum Rangsdorfer Sommerfest am 28. August gegen 14 Uhr statt.

 

gez. Rocher

 

Bild zur Meldung: © Gemeinde Rangsdorf - AL28