Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Balken in Grundschule schadhaft

01.06.2021

In der Grundschule Groß Machnow wurden aus Sicherheitsgründen kürzlich einige Holzbalken abgestützt. Im Westflügel, in dem der Hort untergebracht ist, und im nördlichen Teil des Gebäudeensembles (ehemalige Schulspeisung) wurden Stützen eingesetzt, um die Stabilität zu gewährleisten. Am Uhrenturm wird ein Netz über die Dachsteine gespannt und ein Laubengang vor dem Gebäude soll Schutz gegen die Gefahr von möglicherweise herabfallenden Dachsteinen bieten.

 

Im Rahmen der Erarbeitung eines Brandschutzkonzeptes für den Digitalpakt der Schule wurde festgestellt, dass einige vor mehr als zehn Jahren als historische Bausubstanz erhaltene Hölzer im Laufe der Jahre an funktional nutzbarer Substanz erheblich verloren haben.

 

Die Maßnahmen sind zunächst nur provisorisch. Eine dauerhafte Lösung wäre ein Austausch der Balken, der muss jedoch zuvor durch Sachverständige mit der Unteren Denkmalschutzbehörde abgestimmt und genehmigt werden.

 

gez. Rocher

 

Bild zur Meldung: © Gemeinde Rangsdorf - AL22