Fischsterben in Rangsdorfer Kanälen

In den Kanälen von Klein Venedig ist mittlerweile das Ausmaß des Rangsdorfer Fischsterbens erkennbar. Vor allem kleinere Fische haben aufgrund von Sauerstoffmangel den Wintereinbruch nicht überlebt.

 

Nun müssen die toten Fische schnellstens eingesammelt werden. Da die Kanäle in Klein Venedig fast vollständig Privateigentum sind, sind dafür die Anlieger*innen zuständig. Die Fische sollten in einer geeigneten Umverpackung über die Restmülltonnen entsorgt werden. Der Landkreis Teltow-Fläming hat dieses Vorgehen mit dem Südbrandenburgischen Abfallzweckverband (SBAZV) abgestimmt.

 

Wenn die zu entsorgenden Fischmengen zu groß für die vorhandenen Mülltonnen sein sollten, können die Eigentümer*innen einen Container nutzen. Dieser wird vom SBAZV aufgestellt werden. Ein Standort wird noch mitgeteilt.

 

Wie groß das Ausmaß des Fischsterbens im Rangsdorfer See ist, wird erst deutlich werden, wenn das Eis geschmolzen ist. Die mit Schnee bedeckten Eisflächen hatten kein Sonnenlicht in das Wasser vordringen lassen, so dass die Algen an der Produktion von Sauerstoff gehindert wurden.

 

Die Gemeinde wird die toten Fische auf den gemeindlichen Grundstücken selbst beseitigen.

 

gez. Rocher

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 22. Februar 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen