Bannerbild | zur StartseiteBahnhof Rangsdorf | zur StartseiteFlieder © pixabay.com | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Untersuchungen des Rangsdorfer und des Machnower Sees beauftragt

Ende November 2019 wurde der Gemeinde Rangsdorf eine Zuwendung des Landes Brandenburg bewilligt, um den Rangsdorfer und den Machnower See zu untersuchen. Die Aufträge dafür wurden nun unterzeichnet, so dass zeitnah mit den Forschungsarbeiten begonnen werden kann.

 

Auf Basis der Untersuchungsergebnisse sollen konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet werden, die der Sanierung beider Seen dienen. Die Investitionsbank des Landes Brandenburg fördert die Untersuchungen mit 99.000 Euro für den Rangsdorfer See und mit rund 95.000 Euro für den Machnower See.

 

Belastungsursachen im jeweiligen Einzugsgebiet und deren Anteil am Nährstoffeintrag in die Seen werden dabei unter anderem erforscht, um Sanierungsmaßnahmen zur Verbesserung des ökologischen und chemischen Zustandes der Seen abzuleiten.

 

Die Ergebnisse der Untersuchungen sind eine notwendige Voraussetzung, um für die Sanierung der Seen die notwendigen Fördermittel zu erhalten.

 

gez. Rocher

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 20. Mai 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen