Bahnhof Rangsdorf | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFlieder © pixabay.com | zur Startseite
 

Verlängerung der S2 nach Rangsdorf: Planungen erreichen nächste Stufe

Das Land Brandenburg und die Deutsche Bahn haben eine Finanzierungsvereinbarung für die weiteren Planungen zur Verlängerung der S-Bahn-Linie S2 von Blankenfelde nach Rangsdorf unterzeichnet. Nun kann die umfangreiche Planung zügig starten, dafür stehen rund 16 Millionen Euro Landesmittel zur Verfügung.

 

Durch die rund fünf Kilometer lange Verlängerung der S-Bahn-Linie S2 im Süden von Berlin sollen drei neue Stationen entstehen: Dahlewitz, Dahlewitz-Rolls-Royce und Rangsdorf.

 

Damit ist nun ein kleiner, aber wichtiger Meilenstein erreicht. Um den Zeitplan nicht zu gefährden, ist es wichtig, dass die Gemeinden Blankenfelde-Mahlow und Rangsdorf sowie die Stadt Zossen in enger Abstimmung mit der Bahn die notwendigen Voraussetzungen für die S-Bahn-Verlängerung schaffen.

 

Im Laufe dieses Jahres werden im Rahmen der Vorplanung detaillierte Untersuchungen zum Streckenverlauf erstellt. Hierfür wird sowohl die Realisierung zweigleisiger Teilstücke als auch ein vollständig zweigleisiger Ausbau der S-Bahn-Strecke untersucht.

 

Mehr Informationen zum Projekt gibt es im Internet unter www.i2030.de.

 

gez. Rocher

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 15. April 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen