Bahnhof Rangsdorf | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFlieder © pixabay.com | zur Startseite
 

Frauenwoche: Vortrag über Anna Amalia

Die Rangsdorfer Gleichstellungsbeauftragte und die Bibliothek haben am 5. März zu einer Veranstaltung im Rahmen der 30. Brandenburgischen Frauenwoche eingeladen. Der Referent Stefan Rothen von der Geschichtswerkstatt des Kulturvereins Rangsdorf hielt in einem stimmungsvoll dekorierten Rathaussaal einen Vortrag über Anna Amalia.

 

Darin brachte er den fast 50 Gästen die moderne Welfin mit Kunstverstand auf dem Thron von Sachsen-Weimar-Eisenach als Regentin, Künstlerin und Freundin Goethes nahe. Anna Amalia war eine Frau, die sich für die Achtung gegenüber Frauen einsetzte. Sie behauptete sich als Frau in einer von Männern dominierten Welt.

 

Bürgermeister Klaus Rocher überreichte Stefan Rothen an diesem Abend außerdem die Ehrennadel der Gemeinde Rangsdorf für sein ehrenamtliches Engagement zum Erhalt der Ortsgeschichte.

 

gez.

Rocher

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 10. März 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen