Bahnhof Rangsdorf | zur StartseiteFlieder © pixabay.com | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Mitteilung des Bürgermeisters der Gemeinde Rangsdorf – Zukunftsworkshop am Strandbad mit großer Resonanz

Mehr als 70 Rangsdorfer/innen kamen am 19.06.2019 zum 1. Zukunftsworkshop am Rangsdorfer See, zu dem die Gemeinde eingeladen hatte. Die Frage „Wie wird die Zukunft des Rangsdorfer Strandbades und des Umfeldes aussehen?“ stand im Mittelpunkt der Diskussion.

 

Am Kiosk des Strandbades informierte ich gemeinsam mit den Mitarbeitern des Berliner Planungsbüros CESA Investment über den komplexen Prozess einer Bebauungsplanung. 32 Fachbehörden müssen für den Plan befragt und Konflikte sollen ausgeräumt werden bevor der Bebauungsplan verbindlich regelt, wie u. a. das Strandbad, die Verbindung zur Seebadallee und der Sportplatz an der Birkenallee künftig aussehen werden.

 

Über diese verschiedenen Bereiche konnten sich die Teilnehmer/innen bei einem Spaziergang informieren. Planer Wolf Uwe Rilke beschrieb mögliche Varianten und nahm die Wünsche der Rangsdorfer/innen auf.

 

Einen freien Zugang zum Strand, die Beibehaltung des ortstypischen Charakters bei Veränderungen des Dorfkerns und die Erhaltung eines naturnahen Umfeldes am Strandbad waren für viele Teilnehmer/innen wichtige Aspekte.

 

Weitere Anregungen wurden am Ende des Zukunftsworkshops in Form von Fähnchen gesammelt, die an den jeweiligen Stellen in die Landkarten gesteckt wurden. Diese Wünsche werden in das Planverfahren einfließen, in dem es noch weitere Möglichkeiten der Beteiligung für die Bürger/innen geben wird.

 

gez.

Rocher

Bürgermeister

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 21. Juni 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen