Flieder © pixabay.com | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBahnhof Rangsdorf | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Pressemitteilung des Landkreises Teltow-Fläming - Neue Ausstellung in der NEUEN GALERIE

Arbeiten von Michael M. Heyers werden vom 2. Februar bis 17. März 2019 in der NEUEN GALERIE“ des Landkreises Teltow-Fläming unter dem Motto „in diesen kreisen“ [konkrete kunst] gezeigt. Die Vernissage, zu der viele interessierte Gäste herzlich willkommen sind, findet am Sonnabend, 2. Februar, um 15 Uhr statt. Die musikalische Umrahmung übernimmt Anna Lisa Mühlig.

 

Die Laudatorin über den Künstler

 

Laudatorin Anke Mühlig über den Künstler: „Der Bildhauer Michael M. Heyers entdeckt den Kreis neu und lotet unzählige Varianten dieser harmonischen Form aus. Als Vertreter der Konkreten Kunst erforscht er geometrische Gesetzmäßigkeiten und konzentriert sich dabei auf das Zusammenspiel von Form und Farbe. So gliedert er die Kreisscheibe streng, um zu zeigen, wie stark diese geschlossene Form ohne Anfang und Ende ist. Er löst die Umrisslinie des Kreises in Fragmente auf und spielt mit Innen und Außen. Er schenkt der geometrischen Urform ein farbiges Echo. Er verformt den Kreis zum Oval und spielt mit Perspektiven. Er faltet die runde Fläche, sodass sie sich in den Raum erhebt. Max Bill, früher Vertreter dieser Kunstrichtung, eröffnete eine Ausstellung mit den Worten: ‚Das Ziel der konkreten Kunst ist es, Gegenstände für den geistigen Gebrauch zu entwickeln …‘ Die Arbeiten von Michael M. Heyers laden zu diesem geistigen Gebrauch ein.“

 

Michael M. Heyers hat mit den 91 Arbeiten ein großes Papierband in seine Ausstellung aufgenommen, auf dem die Worte von Wassily Kandinsky zu lesen sind: „der kreis ist die bescheidenste form, aber rücksichtslos behauptend, präzise, aber unerschöpflich variabel, stabil und instabil gleichzeitig, eine spannung, die zahllose spannungen in sich trägt.“

 

Aus der Vita des Künstlers

 

  • 1949 in Solingen geboren

  • Industriekaufmann, Betriebswirt, Dipl. Handelslehrer, Bildhauer

  • 1991-1994 Arbeitsaufenthalte bei verschiedenen Künstlern (Johannes Abel, Eberhard Killguss, Peter Rosenzweig)

  • seit 1995 freiberuflich als Künstler (Autodidakt)

  • seit 1996 regelmäßige Ausstellungstätigkeit, Studienreisen und Teilnahme an Künstlersymposien im In- und Ausland

  • seit 1999 Mitglied Brandenburgischer Verband Bildender Künstlerinnen und Künstler

  • arbeitet im Atelierhaus „Panzerhalle“ Potsdam, lebt in Kleinmachnow

 

Weitere Informationen zur Ausstellung

 

Die Ausstellung ist vom 2. Februar bis 17. März jeweils Donnerstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr in der NEUEN GALERIE des Landkreises Teltow-Fläming in der Bücherstadt Wünsdorf-Waldstadt bei Zossen zu sehen.

 

Internetauftritt von Michael M. Heyers

www.michael-m-heyers.com

 

Internetauftritt von Anke Mühlig

www.anke-muehlig.de

 

Internetauftritt von Anna Lisa Mühlig

www.almuhlig.eu

 

Einreicher:

Heike Lehmann

Kreisverwaltung Teltow-Fläming

Öffentlichkeitsarbeit

Am Nuthefließ 2

14943 Luckenwalde

Tel:   03371 608-1023

Fax:  03371 608-9400

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 31. Januar 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen