Bannerbild | zur StartseiteBahnhof Rangsdorf | zur StartseiteFlieder © pixabay.com | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Pressemitteilung des Landkreises Teltow-Fläming - Sonderausstellung Landmaschinenbau im Museum des Teltow

Zum Thema "Landmaschinenbau in Ostdeutschland gestern und heute" wird im Wünsdorfer Museum des Teltow am 17. März 2018 eine neue Sonderausstellung eröffnet. Sie befasst sich mit der Geschichte der Agrartechnikszene im Osten Deutschlands zwischen 1946 und 1989. Dabei spannt sie zugleich einen Bogen in Gegenwart und Zukunft.

Modelle von Traktoren, Mähdreschern, Schwadmähern, Häckslern und anderen Geräten, interessante Bild- und Textinformationen sowie Zeitzeugen-Interviews widerspiegeln mehr als sieben Jahrzehnte landtechnischer Produktion.

 

Kleine Firmen und große Maschinen

 

Zum agrarisch geprägten Osten Deutschlands gehörten bis 1945 viele überwiegend kleine Landmaschinenfirmen. Kriegsfolgen, Bodenreform und die Bildung der Maschinen-Ausleih-Stationen (MAS) ließen den Bedarf nach Landtechnik rasch ansteigen. Aber schon mit der „sozialistischen Umgestaltung“ der Landwirtschaft änderten sich die Anforderungen. Die neue Agrarstruktur verlangte nach leistungsfähigen Maschinen und vollständigen Mechanisierungssystemen. Da war bisweilen sogar das riesige Kombinat „Fortschritt“ Landmaschinen überfordert. Wie gelang es dennoch, dass sich die Landwirtschaft in der DDR zu einem der stabileren Wirtschaftszweige entwickelte?

 

Umbruch und Strukturwandel nach 1989

 

Nach 1989 schließlich war der Übergang zu marktwirtschaftlichen Verhältnissen mit einem Umbruch und Strukturwandel in der Landtechnikherstellung verbunden. Was ist aus den Fortschritt-Betrieben geworden? Welche Landmaschinenproduzenten bestehen noch, welche Betriebe sind neu entstanden? Wie haben sich Produktion und Produkte verändert? Diesen und weiteren Fragen widmet sich die Ausstellung. Sie ist ein Projekt des Fördervereins Agrarmuseum Wandlitz e. V., gefördert vom Landkreis Barnim und der Gemeinde Wandlitz in Kooperation mit der BauernZeitung.

 

Öffnungszeiten

 

Die Ausstellung wird bis zum 7. Oktober 2018 im Museum des Teltow zu sehen sein. Die Eröffnungsveranstaltung findet am 17. März 2018 um 14 Uhr statt. Interessierte Gäste sind herzlich eingeladen.

Das Haus in der Wünsdorfer Schulstraße 15 hat jeweils samstags und sonntags von 13 bis 16 Uhr geöffnet. Nach telefonischer Anmeldung unter 033702 66900 können gern auch andere Zeiten an anderen Wochentagen vereinbart werden.

 

Einreicher:

Heike Lehmann

Landkreis Teltow-Fläming

Kreisverwaltung/Öffentlichkeitsarbeit

Am Nuthefließ 2

14943 Luckenwalde

E-Mail: heike.lehmann@teltow-flaeming.de

 

Foto:

©  Förderverein Agrarmuseum Wandlitz e. V./Agentur Public

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 06. März 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen