Bahnhof Rangsdorf | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFlieder © pixabay.com | zur Startseite
 

Volkshochschule Teltow-Fläming – Volkshochschule TF und die Fahrbibliothek TF laden ein!

… man soll die Feste feiern, wie Sie fallen … und deshalb freuen wir uns jetzt schon auf unseren 70. Geburtstag am 1. September 2017. Und Sie sind herzlichst eingeladen!

 

Vielleicht fragen Sie sich jetzt: Was, so alt ist die VHS Teltow-Fläming schon? Na ja, ein wenig geschummelt haben wir schon ... denn damals gab es unseren Landkreis ja noch nicht einmal. Aber es stimmt tatsächlich, dass die VHS Luckenwalde bereits am 9. Juli 1919 gegründet wurde. Schon damals hat sie sich zu einer aktiven und anerkannten Bildungsstätte für Erwachsene entwickelt. Zwischen 1933 und 1945 musste sie ihre Tätigkeit einstellen, denn den Nationalsozialisten war eine offene und aufklärende Erwachsenenbildung ein Dorn im Auge.

 

Erst im Jahr 1946 brachten engagierte Menschen wieder erste „Samenkörner“ für einen Neubeginn der Volkshochschularbeit aus. Am 1. September 1947 war es dann soweit – die VHS Luckenwalde konnte auf Beschluss der sowjetischen Besetzungsbehörde feierlich wiedereröffnet werden. Das war dann die zweite Geburtsstunde unserer Bildungseinrichtung – und so sind wir zu unserem 70. Geburtstag gekommen.

 

Die Fahrbibliothek des Kreismedienzentrums feiert ihr 25 Jähriges Bestehen. So wie die Volkshochschule ist es der Auftrag der Fahrbibliothek jedem die Chance auf Bildung zu ermöglichen. Das Kreismedienzentrum bietet mit der Fahrbibliothek ein umfangreiches Angebot aus physischen und elektronischen Medien. Sie unterstützt andere Bildungseinrichtungen indem sie z. B. Medienkisten für Schüler zusammenstellt, didaktisches Lehrmaterial für Schulen ausleiht, regelmäßig die Schulen, Kitas und Horts anfährt und Autorenlesungen organisiert

 

Wir möchten mit Ihnen gemeinsam feiern und freuen uns auf Ihr Kommen.

 

1. September 2017 in Luckenwalde, Dessauer Str. 25 von 13 bis 17.30 Uhr.

 

Landrätin Kornelia Wehlan eröffnet um 13 Uhr unseren Bildungsevent.

Eine Plakatausstellung informiert zur Geschichte der Volkshochschule am Standort Luckenwalde. Interessante Mit-Mach-Aktionen „Bildung zum Anfassen“ geben einen Einblick in die vielfältigen Bildungsthemen beider Einrichtungen.

 

Text:

Frau Staeck

Landkreis Teltow-Fläming

Amt für Bildung und Kultur

Volkshochschule

Am Nuthefließ 2

14943 Luckenwalde

Telefon: 03371 608-3143

Fax: 03371 608-9071