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Mitteilung des Bürgermeisters der Gemeinde Rangsdorf - Gemeinde Rangsdorf / Jahresabschluss 2012

02.06.2017

Beschlossen durch die Gemeindevertretung am 09.03.2017

 

Die Prüfung des Jahresabschlusses 2012 wurde durch das gemeindliche Rechnungsprüfungsamt beim Amt Schlieben durchgeführt.

Die Prüfung ergab, dass die Ordnungsmäßigkeit der Rechnungslegung gegeben war, es keine kritischen Einzelsachverhalte im rechnungslegungsbezogenen internen Kontrollsystem gibt und die wirtschaftlichen Verhältnisse nicht zu beanstanden sind. Der uneingeschränkte Bestätigungsvermerk wurde am 07.02.2017 erteilt.

 

Der Jahresabschluss zum 31. Dezember 2012 besteht aus der Ergebnisrechnung, der Finanzrechnung, den Teilrechnungen, der Bilanz und dem Rechenschaftsbericht. Diesem sind als Anlagen der Anhang, die Anlagenübersicht, die Forderungsübersicht, die Verbindlichkeitsübersicht und der Beteiligungsbericht beigefügt.

 

Zur Vermögensentwicklung und -lage der Gemeinde

 

Die Bilanzsumme beträgt                  zum 31.12.2012: 58.366.594,13 €

                                                           zum 01.01.2012: 57.112.262,42 €

 

Die Bilanzsumme hat sich gegenüber dem Vorjahr um insgesamt 1.254.331,71 € erhöht.

© Gemeinde Rangsdorf - Kreisdiagramm

 

Zur Investitionstätigkeit der Gemeinde

 

Die Erhöhung der Bilanzsumme resultiert u.a. aus dem gestiegenen Anlagevermögen.

 

Die Investitionsschwerpunkte der Gemeinde Rangsdorf waren in 2012:

  • Ankauf des Rathauses einschließlich des Grundstückes in der Seebadallee (4.000.445,23 €)

  • Fertigstellung Baumaßnahme Grundschulgebäude „Rotes Haus“ (1.085.467,81 €)

  • Straßenausbau insbesondere in den Ausbau des Stadtweges und den Bau des Falkenflures (1.070.082,45 €)

 

Das Umlaufvermögen beinhaltet insbesondere den Kassenbestand und das Guthaben bei Kreditinstituten i. H. v. 4.488.205,12 € zum 31.12.2012.

© Gemeinde Rangsdorf - Kreisdiagramm

 

 

Zur Ertragsentwicklung und -lage der Gemeinde

 

Die Ergebnisrechnung steht im Mittelpunkt der kommunalen doppischen Haushaltswirtschaft. Sie enthält alle Ressourcenzuwächse (Erträge) und alle Ressourcenverbräuche (Aufwendungen), die im Zusammenhang mit der kommunalen Leistungserbringung entstehen. Das Jahresergebnis aus dem Saldo aller Erträge und Aufwendungen spiegelt die Entwicklung des Eigenkapitals wider.

 

Ein positives Jahresergebnis führt zu einem Zuwachs der „Rücklage aus Überschüssen“. Dies beeinflusst das Eigenkapital, daher ist das Jahresergebnis die maßgebliche Größe für den Haushaltsausgleich.

 

Der Gesamtüberschuss beträgt 362.641,91 €, somit ist die Haushaltslage der Gemeinde Rangsdorf bezogen auf das Jahresergebnis 2012 positiv. Dies ist auch auf Minderaufwendungen zurückzuführen.

 

Das außerordentliche Ergebnis i. H. v. – 61.570,50 € ist geprägt durch die außerordentlichen Erträge und Aufwendungen aus der Vermögensveräußerung.

 

Mit dem dritten doppischen Jahresabschluss konnte die Bilanzposition „Rücklage aus Überschüssen“ wie auch in den Vorjahren in Höhe des ordentlichen Jahresergebnisses 2012 von 424.212,41 € von 6.552.148,49 € (Jahr 2011) auf 6.976.360,90 € erhöht werden.

 

Die Entwicklung der Ertragslage der Gemeinde Rangsdorf wird trotz geringerem Ergebnis im Vergleich zur Planung als positiv eingeschätzt.

 

Die Erträge der Gemeinde Rangsdorf im Haushaltsjahr 2012 gliedern sich wie folgt:

© Gemeinde Rangsdorf - Kreisdiagramm

 

 

Die Aufwendungen der Gemeinde Rangsdorf im Haushaltsjahr 2012 setzen sich wie folgt zusammen:

© Gemeinde Rangsdorf - Kreisdiagramm

 

 

Zur Finanzentwicklung und -lage der Gemeinde

 

Die Finanzrechnung 2012 spiegelt den Saldo aus laufender Verwaltungstätigkeit, den Saldo aus Investitionstätigkeit und den Saldo aus Finanzierungstätigkeit wider, mündend im Bestand an Zahlungsmitteln (Kassenbestand zum Stichtag 31.12.2012). Erfasst werden jeweils nur die realen Ein- und Auszahlungen, somit wird eine Auskunft über die Liquidität gegeben.

 

Saldo aus laufender Verwaltungstätigkeit                   1.537.559,79 €

Saldo aus Investitionstätigkeit                                   - 6.417.257,69 €

Saldo aus Finanzierungstätigkeit                              -    112.840,58 €

 

Der Bestand an eigenen Zahlungsmitteln/Kassenbestand hat sich zum 31.12.2012 im Vergleich zum Vorjahr um 4.992.538,48 € verringert. Zum Bilanzstichtag 31.12.2012 konnte ein Kassenbestand (liquide Mittel) i. H. v. 4.488.205,12 € ausgewiesen werden.

 

Die Zahlungsfähigkeit der Gemeinde war während des Haushaltsjahres 2012 sowie zum Zeitpunkt der Aufstellung des Jahresabschlusses jederzeit gewährleistet. Die Finanzlage wird insgesamt als gut eingeschätzt.

 

gez.

Rocher

Bürgermeister