Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Pressemitteilung des Landkreises Teltow-Fläming - Klima? Wandel. Wissen! Ausstellung im Foyer des Kreishauses - 22. Mai bis 9. Juni 2017

05.05.2017

Klima? Wandel. Wissen!

Ausstellung im Foyer des Kreishauses - 22. Mai bis 9. Juni 2017

 

Luckenwalde: Was hat Salz mit dem Klimawandel zu tun? Warum kostet die Rettung des Planeten nicht die Welt? Und wie kann mein eigener Handabdruck das Klima schützen?

Diese und noch mehr Fragen beantwortet die neue Ausstellung "Klima? Wandel. Wissen!" Sie ist vom 22. Mai 2017 bis zum 9. Juni 2017 montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr im Foyer des Kreishauses in Luckenwalde, Am Nuthefließ 2 zu sehen.

Der Eintritt ist frei.

 

Die Ausstellung

 

Auf interessante und abwechslungsreiche Art und Weise erfahren die Besucher das Wichtigste aus dem jüngst veröffentlichten neuen Sachstandsbericht des Weltklimarats (IPCC).

Experten der Umwelt- und Entwicklungsorganisation Germanwatch haben die Ergebnisse anschaulich aufbereitet und auf die wichtigsten Themenfelder wie Ernährung und Landwirtschaft, Meeresspiegelanstieg, Wirtschaft und Klimaschutz oder auch Energie eingegrenzt. Doch es werden nicht nur Fakten und Hintergründe präsentiert, es geht auch um das Handeln. Denn so eindringlich die Warnungen des IPCC auch sind, die Wissenschaftler machen auch klar: Es ist noch nicht zu spät zum Gegensteuern – und jeder kann dabei mithelfen. Besucherinnen und Besucher der Ausstellung können auch ihre eigenen Ideen für mehr Klimaschutz hinterlassen und selbst Anregungen anderer Besucher mitnehmen.

 

TF für Klimaschutz

 

Der Landkreis Teltow-Fläming ist seit November 2011 Mitglied im Klima-Bündnis e. V. Zudem ist er anerkannte 100-Prozent-Erneuerbare-Energie-Region, Teilnehmer im „Aktionsbündnis Klimaschutz 2020“ der Bundesregierung und geschätzter Multiplikator auch auf internationaler Ebene. In seinem Leitbild bekennt sich der Landkreis zu seiner Verantwortung für Klimaschutzmaßnahmen. Das zeigt sich auch im kreislichen Energiespar- und Klimaschutzprogramm, das 2015 erneut fortgeschrieben wurde.

 

Weitere Informationen im Internet

 

Klimaschutz in TF: www.teltow-flaeming.de/klimaschutz

Germanwatch e. V. und die Ausstellung: https://germanwatch.org/de/ausstellung-klimawandel

 

Text:

Katrin Melzer

Landkreis Teltow-Fläming

Kreisverwaltung / Büro der Landrätin

Öffentlichkeitsarbeit

Am Nuthefließ 2

14943 Luckenwalde

Tel:   03371 608-1024

Fax:  03371 608-9400

 

Foto:

©  Alexander Bernhard/7Tage/Germanwatch