Bannerbild | zur StartseiteBahnhof Rangsdorf | zur StartseiteFlieder © pixabay.com | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Mitteilung des Bürgermeisters der Gemeinde Rangsdorf - Information zur Wiederinbetriebnahme der Straßenbeleuchtung in der Gemeinde Rangsdorf

Die Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme der Straßenbeleuchtung in Rangsdorf wurden auch im letzten Monat weiter fortgesetzt. Es konnte ein Teil der Puschkinstraße nördlich der Stralsunder Allee nach Austausch der Kabelübergangskästen und dem Klemmen auf ein TNS-Netz-System wieder in Betrieb genommen werden, ebenso die Bergstraße nördlich des Finkenweges. In der Bergstraße war ursprünglich vorgesehen, den Abschnitt bis zur Machnower Seestraße wieder in Betrieb zu nehmen. Da aber ein Kabelfehler in der Bergstraße im Bereich des Finkenweges vorliegt, konnte zunächst eine Wiederinbetriebnahme nur bis zum Finkenweg erfolgen.

 

Der Versuch, den südlichen Sachsenkorso wieder in Betrieb zu nehmen, ist gescheitert. Hier konnte nur die südlichste Lampe von der Großmachnower Allee wieder in Betrieb genommen werden. Ab dieser Lampe sind vor etwa 20 Jahren Kabelverbindungsmuffen jeweils an den einzelnen Lampen in die Erde gelegt worden. Es wurde jeweils auf einem in der Straße verlaufenden Aluminiumkabel ein Kupferkabel angemufft. Problematisch ist, dass eine Kabelverbindung mit einem Aluminiumkabel in regelmäßigen Abständen, da das Aluminium nachgibt, wieder nachgezogen werden oder entsprechende Klemmen eingebaut werden müssten. Ein Nachziehen ist aber bei in der Erde verlegten Muffen schwerlich möglich. Von daher hat die Verkabelung in dem Bereich des südlichen Sachsenkorsos ihre Lebensdauer erreicht und muss erneuert werden. Davon betroffen ist auch der Teutonenring, da dieser über den Sachsenkorso mit angeschlossen war. Im Teutonenring wird in den nächsten Monaten geprüft, ob das Kabelnetz separat weitergenutzt werden kann. In dem Fall müsste eine neue Kabelverbindung im Bereich der Bushaltestelle an der Oberschule hergestellt werden.

 

Die neu errichtete Straßenbeleuchtung in der Heinestraße zwischen Großmachnower Straße und Heinegasse konnte in Betrieb genommen werden. Ebenso zwei Lampen im Bereich der Bushaltestelle in der Großmachnower Straße. In der Großmachnower Straße ist nun von diesen Lampen ein weiterer Anschluss Richtung Winterfeldallee und in Richtung Weidenweg vorzunehmen. Dazu sind verschiedene Teile in den Straßenlampen auszuwechseln.

 

Die Straßenbeleuchtung in der Hochwaldpromenade (Eichendorffweg - Kienitzer Straße) ist einschließlich eines neuen Straßenbeleuchtungsschranks errichtet und wurde am 25.04.2017 in Betrieb genommen.

 

Der Neubau der Straßenbeleuchtung in der Goethestraße (Fontaneplatz – Spessartweg), Clara-Zetkin-Straße (Fichtestraße – Goethestraße), Spessartweg und Waldhöhe (Clara-Zetkin-Straße – Spessartweg) wurde ebenfalls neu errichtet und am 26.05.17 in Betrieb genommen.

 

Der Neubau im Bereich der westlichen Seebadallee, südlichen Friedensallee, Gartenweg und südlicher Lindenallee wurde inzwischen begonnen.

 

Die Gemeindevertretung hat am 06.April 2017 dem Bauprogramm zur Erneuerung, Verbesserung der Straßenbeleuchtung in der Friedensallee (Fischerweg – Waldhöhe), in der Waldhöhe (Friedensallee – Spessartweg), im Tannenweg (Fontaneweg – Waldhöhe), in der Ahornstraße (Weinbergweg – Waldhöhe), in der Clara-Zetkin-Straße (Tanneweg – Friedensallee) und im Fontaneweg (unausgebauter Abschnitt ab Tannenweg) zugestimmt. In diesem Bereich wird nun die Ausschreibung vorbereitet. Ziel ist es, hier im Juli mit dem Bau beginnen zu können.

 

Ebenso hat die Gemeindevertretung dem Vorschlag aus dem Variantenvergleich für die Straßenbeleuchtung im Kurparkring und der Kurparkallee zugestimmt. Es soll in Form einer herkömmlichen Verkabelungslösung ein Neubau erfolgen. Hierzu ist es auch nötig, einen neuen Straßenbeleuchtungsschrank in der Birkenallee (Ecke Stralsunder Allee) aufzustellen. Wegen des Alleenbestandes in der Kurparkallee sind verschiedene Genehmigungen vor einer Ausschreibung einzuholen. Es ist vorgesehen, das Bauprogramm dem Ausschuss für Gemeindeentwicklung zum 20. Juni 2017 zur vorbereitenden Beratung vorzulegen.

 

Ebenfalls für diese Ausschusssitzung ist vorgesehen, eine Vorlage zur Wiederinbetriebnahme der Straßenbeleuchtung im Akazienweg vorzulegen. Dies war ursprünglich für den 09. Mai 2017 angedacht, konnte aber aufgrund der knappen personellen Kapazitäten der Gemeinde und den hohen Anforderungen an solche Vorlagen, auch von den Bürgern, nicht realisiert werden.

 

Zur Inbetriebnahme einer Straßenbeleuchtung in der Goethestraße zwischen Spessartweg und Friedensallee, in der Friedensallee zwischen Waldhöhe und Goethestraße und im Weinbergweg ist noch nichts entschieden. Auf Wunsch von vielen Anwohnern aus diesem Bereich, soll es hierzu noch einmal eine Einwohnerversammlung, zusätzlich zu der Einwohnerversammlung im November 2016, geben. Vor dieser Einwohnerversammlung war es Wunsch der Anwohner, vorgetragen durch ihren Vertreter, dass verschiedene Akteneinsichtsanträge umgesetzt werden. Der Antrag auf Akteneinsicht wurde gewährt. Hierzu wurde Widerspruch von dem Vertreter der Bürger eingelegt. Vor der Einladung zur Einwohnerversammlung wird nun, auch auf Wunsch des Vertreters der Anlieger, folgendes geschehen müssen:

  • Zum einen ist der Widerspruch zum Akteneinsichtsbescheid zu beantworten.

  • Des Weiteren ist dann nach der Erstellung des Widerspruchsbescheides evtl. eine weitere Akteneinsicht nötig. Erst 4 Wochen danach soll nach dem Wunsch des von den Anwohnern bevollmächtigten Vertreters die Einwohnerversammlung stattfinden.

  • Die Einwohnerversammlung soll auch erst nach einem Beschluss der Gemeindevertretung über die Beantwortung einer Dienstaufsichtsbeschwerde über das Handeln des Bürgermeisters, so auch gewollt durch den benannten Vertreter der Anwohner, eingeladen werden.

Aufgrund all dieser vorgenannten Punkte wird es nach dem Willen der Anwohner aus den o.g. Straßen zu einer Einwohnerversammlung nicht vor Juli diesen Jahres kommen können, sodass eine Entscheidung zur Straßenbeleuchtung in diesen Straßen nicht vor September durch die Gemeindevertretung realistisch zu erwarten sein wird.

 

gez.

Rocher

 

Foto:

© Archiv Gemeinde Rangsdorf - Bürgermeister Klaus Rocher

 

© Gemeinde Rangsdorf - Karte Stand 27.04.2017

 

Karte:

© Gemeinde Rangsdorf

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 27. April 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen