Flieder © pixabay.com | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBahnhof Rangsdorf | zur Startseite
 

Mitteilung des Bürgermeisters der Gemeinde Rangsdorf - Aktuelle Information zur Wiederinbetriebnahme der Straßenbeleuchtungsanlagen in der Gemeinde Rangsdorf

In den letzten 4 Wochen konnten die beiden gemeindlichen Elektriker nicht vollständig für die Reparatur der Straßenbeleuchtungsanlagen eingesetzt werden. Grund war, dass es zur Beschlussentscheidung in der Gemeindevertretung für eventuelle Neubauten der Straßenbeleuchtungsanlage in der Hochwaldpromenade und im Akazienweg nötig war, nochmals die bestehende Anlage zu überprüfen. Insbesondere an Stellen, wo Muffen in der Erde gesetzt werden, werden nun, nachdem wieder Feuchtigkeit in der Erde ist, Kabelfehler erst erkennbar. Diese waren zu den Überprüfungen im Juli, August und Anfang September 2016 wegen des trockenen Wetters damals nicht zu ermitteln. Da die im Haushalt für 2017 bereitgestellten 50.000 € für all diese Aufgaben, einschließlich der Unterhaltung der Straßenbeleuchtung, es nicht zulassen, Firmen damit zu beauftragen, blieb hier nur der Einsatz der gemeindlichen Elektriker. Dafür bitte ich alle Bürger in den Straßen, wo noch keine Reparatur durchgeführt werden konnte, um Verständnis.

 

Trotzdem konnten wieder in mehreren Straßen bzw. Straßenabschnitten die Straßenbeleuchtungsanlagen in Betrieb genommen werden. Dies betraf unter anderem die Straße der Einheit, die Jühnsdorfer Straße, den Fischerweg und den Zinnowitzer Weg. Die neu errichtete Beleuchtung im Bereich Bahnhof bis zur Grundschule konnte ebenfalls in Betrieb genommen werden. Wo die Straßenbeleuchtungsanlagen in Betrieb sind, entnehmen Sie der Karte in der Anlage.

 

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Rangsdorf hat in der Sitzung am 09.03.2017 mit dem Beschluss des Bauprogramms mehrheitlich beschlossen, dass die Straßenbeleuchtung in der Hochwaldpromenade (Kienitzer Straße - Eichendorffweg) erneuert und verbessert wird. Da die Ausschreibung für diese Baumaßnahmen schon erfolgt war, konnte der Auftrag unmittelbar danach ausgelöst werden. Die Bauarbeiten werden derzeit durchgeführt.

 

Ebenso hat die Gemeindevertretung am 09.03.2017 das Bauprogramm zur Erneuerung und Verbesserung der Straßenbeleuchtung in der Goethestraße (Fontaneplatz - Spessartweg), dem Spessartweg, Waldhöhe (Spessartweg - Clara-Zetkin-Straße) und in der Clara-Zetkin-Straße (Goethestraße - Fichtestraße) beschlossen. Auch hier wurde eine Ausschreibung schon vorher durchgeführt, sodass der Auftrag inzwischen ausgelöst werden konnte. Der Baubeginn soll Anfang April sein.

 

Schon am 26.01.2017 in der Sitzung der Gemeindevertretung wurde das Bauprogramm zur Erneuerung und Verbesserung der Straßenbeleuchtung in der Seebadallee (Dorfanger - Am Strand), Lindenallee (Seebadallee - Clara-Zetkin-Straße), Friedensallee (Seebadallee -Fischerweg) und im Gartenweg beschlossen. Hier ist die Ausschreibung ebenfalls erfolgt. Der Hauptausschuss der Gemeindevertretung musste über die Zuschlagserteilung entscheiden, da die Bausumme über 100.000 € liegt. Dies ist am 16. März erfolgt. Danach ist der Auftrag ausgelöst worden. Baubeginn soll Anfang April sein.

 

Noch im März sollen die neu gebauten Straßenbeleuchtungsanlagen in der Heinestraße in Betrieb genommen werden. Hier ist noch der Anschluss von der E.DIS AG freizugeben.

 

Inzwischen konnte durch die gemeindlichen Elektriker geklärt werden, ob größere Kabelneuverlegungsarbeiten in der südlichen Birkenallee, der westlichen Bansiner Allee und in der Heringsdorfer Allee nötig sind. In der Birkenallee ist es nötig, im Bereich der Heringsdorfer Allee über einen erheblichen Abschnitt Kabel neu zu verlegen. Deshalb beabsichtige ich der Gemeindevertretung vorzuschlagen, die Straßenbeleuchtung in der Birkenallee zwischen den Brücken (Stralsunder Allee - Stauffenbergallee) zu erneuern und einen dort nötigen neuen Straßenbeleuchtungsschrank an die Kreuzung Birkenallee/Stralsunder Allee aufzustellen. Über diesen Straßenbeleuchtungsschrank muss auch der südliche Kurparkring mit angeschlossen werden. Dazu wird es am 25.04.2017 eine Einwohnerversammlung geben.

 

Von verschiedenen Gemeindevertretern wurde nochmals das Thema einer Förderung einer Umstellung der gesamten Beleuchtung auf LED-Technik ins Spiel gebracht und die Nutzung eines entsprechenden Programms der Bundesrepublik. Hierzu gab es im Rahmen der Reparatur der Straßenbeleuchtungsanlage im Ortsteil Klein Kienitz im Frühjahr 2016 schon einmal Untersuchungen. Diese finden Sie in der Vorlage BV/2015/349 und sind öffentlich im Bürgerinformationssystem zugänglich. Damals wurde im Rahmen einer Wirtschaftlichkeitsprüfung festgestellt, dass sich eine solche generelle Umstellung nach ca. 46 Jahren wirtschaftlich amortisiert hätte. Hintergrund ist, dass der Eigenanteil der Gemeinde zu 25% gefördert werden würde. Eine solche Förderung wäre für Baumaßnahmen zur Erneuerung und Verbesserung möglich. In dem Fall müssten die entsprechenden finanziellen Mittel zur Erarbeitung des Förderantrags durch die Gemeindevertretung bereitgestellt werden. Die Gemeindevertretung müsste vorher das entsprechende Bauprogramm beschließen und danach dann gewartet werden, bis der entsprechende Förderantrag bewilligt ist oder abgelehnt wurde. Erst dann könnte dann eine Ausschreibung der Bauleistung erfolgen. Konkret wäre eine Förderantragstellung ab dem 01. Juli 2017 wieder möglich. Ein Bau wäre dann im Jahr 2017 kaum mehr realisierbar. Mit den Fördermitteln werden die umzulegenden Beträge auf die Anlieger nicht gesenkt. Dies ist bei dem Programm ausgeschlossen. Nicht gefördert werden Maßnahmen der Instandsetzung und Instandhaltung von Straßenbeleuchtungsanlagen.

 

Für den Bereich vom Sonnenstrand bis zur Bergstraße, einschließlich der Straßen südlich der Bergstraße (ohne Jasminweg), gibt es noch keine Entscheidung der Gemeindevertretung wie hier weiter verfahren werden soll. Hierzu gab es von verschiedenen Anliegern Anregungen die dazu führten, dass die Sache auf Wunsch, auch aus der Gemeindevertretung nochmal detaillierter untersucht werden sollte. Ergebnis ist, dass eine Neuverkabelung und damit eine Erneuerung der Straßenbeleuchtung für den Akazienweg im Abschnitt zwischen Wiesengrund und Akazienhain nötig ist, ebenfalls für das Wildgäßchen und den Akazienhain. Dies wird nun dem Gemeindeentwicklungsausschuss zur Vorberatung am 09. Mai vorgelegt, das als Vorbereitung für die Gemeindevertretung am 01. Juni dient.

 

Die Beleuchtungsanlage in der Usedomer Straße wurde inzwischen an die Anlage im Krumminer Weg angeschlossen. Nach der Aufschaltung der ersten beiden Lampen wurde ein neuer Kabelfehler festgestellt, so dass hier ein weiteres Kabel zu verlegen ist. In dieser Straße erfolgt kein Neubau, weil hier in den letzten 25 Jahren die Anlieger bereits für die Errichtung der Beleuchtung bezahlt haben. 

 

Abhängig von der teilweisen Neuverlegung von Kabeln zwischen einzelnen Lampen sind für den April Reparaturarbeiten in folgenden Abschnitten vorgesehen:

  • in der Puschkinstraße zwischen Kurparkring und Stralsunder Allee

  • in der Bergstraße zwischen Reihersteg und Machnower Seestraße

  • in der Dorfstraße südlich des Schustergrabens

  • im südlichen Sachsenkorso

  • in der Großmachnower Straße östlich der Winterfeldallee

 

Wegen verschiedener Nachfragen nochmals der Hinweis: Sofern es keinen andere Entscheidung der Gemeindevertretung gibt, werden derzeit durch die gemeindlichen Elektriker nicht einzelne defekte Leuchtmittel in den schon in Betrieb gesetzten Straßenbeleuchtungsanlagen ausgewechselt. Grund ist, dass zunächst einmal möglichst daran gearbeitet wird, die Straßenbeleuchtungsanlagen im Ort wieder sicher in Betrieb nehmen zu können und die dazu nötigen Reparaturarbeiten ausführen. Dafür bitte ich alle Bürger um Verständnis.

 

gez.

Rocher

 

Foto:

© Archiv Gemeinde Rangsdorf - Bürgermeister Klaus Rocher

 

© Gemeinde Rangsdorf - Karte Stand 27.03.2017

 

Karte:

© Gemeinde Rangsdorf

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 27. März 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen