Flieder © pixabay.com | zur StartseiteBahnhof Rangsdorf | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Pressemitteilung des Landkreises Teltow-Fläming - Energierundgang in Bäckereibetrieben

Backe, backe Kuchen ...
Energierundgang im Bäckereibetrieb am 27. März 2017 - Know-how spart Geld und schont die Umwelt

Was haben Kraftwärmekopplungs- und Photovoltaik-Anlagen mit der Herstellung von Brot und Brötchen zu tun? Im besten Fall jede Menge! Unternehmen aus dem Bäckerei- und Konditorei-Handwerk sind deshalb eingeladen, sich im Rahmen eines „Energierundgangs“ bei einer Betriebsbesichtigung am 27. März 2017 selbst ein Bild zu machen - aus gutem Grund.

Unser täglich Brot … wird immerhin nicht nur mit viel Arbeit und guten Zutaten, sondern auch einer Menge Energie hergestellt. Der Betrieb von Backöfen, Kühlung und Warmwasserbereitung verursacht etwa zehn Prozent der Gesamtkosten im Bäckerei- und Konditoreihandwerk. Effiziente Geräte, die Optimierung von Betriebsabläufen und die bedarfsgerechte Eigenerzeugung von Wärme und Strom können diese Kosten erheblich senken. Doch damit nicht genug: "Durch den Verzehr energieeffizient hergestellter Lebensmittel leistet jeder von uns auch einen wichtigen Beitrag für eine gesunde Umwelt“, so der Landkreis-Klimaschutzkoordinator Andreas Bleschke.

Bei der Betriebsbesichtigung am 27. März kann man sich in einem Bäckereibetrieb der Region von der wirtschaftlich erfolgreichen Umstellung der Energieversorgung auf Kraft-Wärme-Kopplungs- bzw. Photovoltaik-Anlagen inklusive Speichertechnik überzeugen. Vertreter des Unternehmens selbst, die Handwerkskammer, die Innung und weitere Fachleute stehen gern Rede und Antwort zum Thema Kostensenkung und Klimaschutz. Interessierte Unternehmer können sich bis zum 20. März 2017 für eine kostenfreie Teilnahme anmelden ­‑ entweder bei der Kreishandwerkerschaft unter Telefon 03372 4207-0 oder in der Klimaschutzkoordinierungsstelle des Landkreises, Tel. 03371 608-2400.

Die branchenspezifische Energieberatung ist übrigens ein konkretes Ergebnis der Zusammenarbeit der Landkreise Teltow-Fläming und Gießen im RegioTwin. Das bundesweite Projekt fördert den Erfahrungsaustausch zwischen Kommunen und Regionen. Jeweils zwei Kommunen arbeiten über ein Jahr eng zusammen und werden dabei durch einen RegioTwin-Berater unterstützt. Der Landkreis Teltow-Fläming ist der einzige Teilnehmer aus Ostdeutschland im Projektzeitraum 2016/2017. Er wurde gemeinsam mit dem Landkreis Gießen als Paar ausgewählt und profitiert vom gegenseitigen Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe.