Bahnhof Rangsdorf | zur StartseiteFlieder © pixabay.com | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Pressemitteilung des Landkreises Teltow-Fläming - Übergangswohnheim Birkengrund in Ludwigsfelde

Damit schutzbedürftige Menschen in unserer Region gut ankommen, in Sicherheit leben, die Chance auf Teilhabe erhalten und sich zu Hause fühlen können, brauchen sie Hilfe. „Engagierte Laien sind dabei sehr wichtig: Sie unterstützen Flüchtlinge bei der Wahrnehmung ihrer Rechte, helfen im Alltag und vermitteln den Betroffenen das Gefühl, willkommen zu sein“, so Lutz Bucklitsch, Sozialarbeiter im Übergangswohnheim Birkengrund in Ludwigsfelde.

 

Er kennt die Situation vor Ort aus erster Hand und ist froh über zahlreiche aktive Helferinnen und Helfer, die den Asylsuchenden in Ludwigsfelde zur Seite stehen. Trotzdem ist weitere Unterstützung gefragt. „Besonders im Bereich der Kinderbetreuung ist der Bedarf groß, weil die Eltern an Sprachkursen teilnehmen wollen und in dieser Zeit der Nachwuchs zu versorgen ist“, so der Sozialarbeiter.

 

Er und seine Kollegen im Übergangswohnheim Ludwigsfelde, vor allem aber die Bewohnerinnen und Bewohner würden sich über Unterstützung sehr freuen. Dabei müsse keineswegs jeder Helfer oder jede Helferin alles tun, was benötigt wird. „Aber jeder oder jede, die etwas machen, sind ein Gewinn – für die Flüchtlinge und die Gesellschaft“, so Lutz Bucklitsch.

 

Aus Erfahrung weiß er, dass ehrenamtliche Unterstützer den Menschen oft näher als Behörden sind und unschätzbare Dienste bei der Bewältigung des Alltags leisten. „Um die Motivation und die Strukturen ehrenamtlicher Arbeit zu erhalten, sollte die Kommune Gruppen und Institutionen vor Ort fördern – so wie im ÜWH Birkengrund“, meint der Sozialarbeiter.

 

Natürlich ersetzen Ehrenamtler keine professionelle Sozialarbeit, spezialisierte Flüchtlingsberatung ist unerlässlich. Und auch das Ehrenamt braucht professionelle Ansprechpartner/-innen. „Das Personal im Birkengrund ist für den angemessenen Umgang mit Ehrenamtlichen geschult und steht ihnen tatkräftig zur Seite.“

 

Wer helfen und unterstützen will, ist herzlich willkommen und melde sich im Übergangswohnheim für Flüchtlinge, Am Birkengrund 3, 14974 Ludwigsfelde, Tel.: 03378 5186260 oder 519 8890 bzw. E-Mail: Lutz.Bucklitsch@teltow-flaeming.de

 

Text:

Heike Lehmann

Landkreis Teltow-Fläming

Kreisverwaltung / Büro der Landrätin

Öffentlichkeitsarbeit

Am Nuthefließ 2

14943 Luckenwalde

Tel:   03371 608-1023

Fax:  03371 608-9400

 

Weitere Informationen

Weitere Meldungen