Flieder © pixabay.com | zur StartseiteBahnhof Rangsdorf | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Pressemitteilung des Landkreises Teltow-Fläming - 20. Archäologentag am 12. Februar 2017

Reise in die Vergangenheit
Spannende Vorträge beim 20. Archäologentag Teltow-Fläming am 12. Februar 2017 in Blankenfelde

 

Der Archäologentag Teltow-Fläming hat einen runden Geburtstag! Die stets gut besuchte Veranstaltung findet in diesem Jahr bereits zum 20. Mal statt. Einmal mehr wendet sie sich an alle, die sich für Archäologie und Heimatgeschichte interessieren.

 

Am 12. Februar 2017 darf man sich ab 10 Uhr in der Grünen Passage Blankenfelde auf acht Vorträge freuen. Sie präsentieren Ausgrabungen, Funde und Forschungen und spannen dabei den Bogen von der Bronzezeit bis in das ausgehende Mittelalter. Ein Rahmenprogramm für Jung und Alt rundet den Tag ab.

 

Lüdersdorf: Spagat zwischen baulicher Anforderung und archäologischer Dokumentation

 

Bei Leitungsverlegungen in Lüdersdorf erwartete man Funde aus dem Mittelalter. Doch das Grabungsteam um Alex Möser entdeckte zahlreiche Dinge, die auf eine ausgedehnte bronzezeitliche Siedlung hinweisen. Die Ausgrabung gestaltete sich schwierig, weil sie baubegleitend stattfinden musste. Sie verdeutlicht den Spagat zwischen baulicher Anforderung und der archäologischen Dokumentation in jeder Situation.

 

Glienick: Gewerbezentrum aus der Eisenzeit

 

Nach Glienick führt der Vortrag von Markolf Brumlich. Am Rand der so genannten Glienicker Platte, einer eiszeitlich entstandenen Hochfläche, gibt es mehrere Siedlungen mit Nachweisen früher Eisenverhüttung. Dort verarbeiteten Menschen seit dem 3. Jahrhundert vor Christus Raseneisenerz zu Eisen. Die Menge der entdeckten Fundstellen und Schlackereste deutet auf ein regelrechtes Gewerbezentrum jener Zeit hin.

 

Rangsdorf: Bodendenkmale

 

Apropos Gewerbezentrum: das Südringcenter bei Rangsdorf soll erweitert werden. Auf dem künftigen Baufeld sind mehrere Bodendenkmale bekannt. Über die Ergebnisse der Prospektion in langen Gräben spricht Ullrich Wiegmann.

 

Landkreis TF: Schlösser, Gräber und andere Relikte

 

Gleich im Anschluss stellt Stefan Pratsch bedeutende Bodendenkmale aus dem Kreisgebiet vor. Wussten Sie, dass es in Jüterbog ein Schloss gab und dass am Körbaer Teich bei Dahme vor über einhundert Jahren Gräber aus der Jungsteinzeit ausgegraben wurden? Vielen Menschen sind ober- und unterirdische Relikte aus der Vergangenheit nicht mehr bekannt – doch man kann sie wiederentdecken.

 

Luckenwalde, Dahme, Jüterbog: Interessantes aus Mittelalter und der Neuzeit

 

Gleich drei Vorträge widmen sich dem Mittelalter und der Neuzeit. Kai Schirmer berichtet über die laufenden Ausgrabungen auf dem Boulevard in Luckenwalde. Dort fanden sich urgeschichtliche Tonscherben und zwei hölzerne Brunnen aus dem 18. Jahrhundert. In Dahme legten die Baufirma und das Team um Sebastian Tegge eine sechs Meter breite hölzerne Straße frei, die aus halbierten Baumstämmen bestand. Für die Menschen vor 800 Jahren bedeutete dies eine logistische Meisterleistung. Auch in Jüterbog stieß man bei der Sanierung der B 102 hölzerne Straßenbefestigungen und interessante Funde.

 

Kloster Zinna: Überraschende Funde bei der Bauforschung

 

Danach steht das Kloster Zinna im Fokus. In der Neuen Abtei befindet sich heute eine Ausstellung zur Geschichte des ehemaligen Zisterzienserklosters. Vor der Neugestaltung der Ausstellung fand eine Bauforschung statt, bei der überraschende Funde zutage traten. Dirk Schumann stellt die Untersuchungsergebnisse vor.

 

Treffen ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger

 

Im Anschluss findet ein Treffen von ehrenamtlichen Denkmalpflegern statt. Zurzeit sind es 24 Bürgerinnen und Bürger, die in ihrer Freizeit archäologische Fundstellen absuchen und dort beispielsweise Feuersteingeräte oder Tonscherben absammeln. In den vergangenen Jahren gelang es, durch die Betreuung von Schüler- und Studienpraktikanten auch junge Leute für dieses Ehrenamt zu gewinnen.

 

Rahmenprogramm

 

Den ganzen Tag findet ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm statt. Es gibt ein Schülerquiz mit Preisen, und mehrere Stände bieten Literatur zur Archäologie an. Auch die Archäologische Gesellschaft in Berlin und Brandenburg e. V. und die Untere Denkmalschutzbehörde informieren über ihre Aktivitäten und sind mit Publikationen präsent.

 

Der Eintritt zum Archäologentag ist frei, Einlass ab 9.15 Uhr.

 

Text:

Heike Lehmann

Landkreis Teltow-Fläming

Kreisverwaltung / Büro der Landrätin

Öffentlichkeitsarbeit

Am Nuthefließ 2

14943 Luckenwalde

Tel:   03371 608-1023

Fax:  03371 608-9400

 

Foto:

© AAB Berlin - Komplett erhaltene Axt des 13. Jahrhunderts, Fundort: Dahme/Mark

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 13. Januar 2017

Bild zur Meldung

Downloads

Weitere Meldungen