Bahnhof Rangsdorf | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFlieder © pixabay.com | zur Startseite
 

Mitteilung des Bürgermeisters der Gemeinde Rangsdorf - Gemeindeentwicklungskonzept – Einladung zum Workshop

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Rangsdorf,

liebe Kinder und Jugendliche,

 

wir leben in einer attraktiven Gemeinde nahe der Großstadt Berlin und dennoch umgeben von Wiesen, Wäldern und Seen. Alt- und Neu-Rangsdorfer schätzen die Wohnqualität des Ortes, den Arbeitsstandort und die Vielfalt von kulturellen und sportlichen Angeboten vor Ort, die das Leben in Rangsdorf angenehm machen. Die Einwohnerzahl von Rangsdorf hat sich nicht ohne Grund rasant entwickelt. Die Nachfrage nach Wohnraum ist weiterhin auf hohem Niveau.   

 

In einer Zeit des technischen und gesellschaftlichen Wandels müssen sich auch Kommunen weiterentwickeln, um nachhaltig ein attraktiver Lebens- und Arbeitsort zu bleiben. Neben den sicherlich vielen Vorteilen und positiven Aspekten, die das Leben in Rangsdorf mit sich bringt, dürfen die bestehenden und künftigen Herausforderungen jedoch nicht vergessen werden. Rangsdorf lebt von einer Kultur der Offenheit, bei der Probleme, Ideen, Erwartungen und Wünsche offen angesprochen und diskutiert werden können.

 

Bereits im März dieses Jahres hat der Hauptausschuss der Gemeinde daher die Erstellung eines Gemeindeentwicklungskonzeptes beschlossen, um gemeinsam im Dialog mit den Einwohnern eine Handlungsgrundlage für die künftige gemeindliche Entwicklung zu erarbeiten. Alle Einwohner waren daher aufgefordert, sich aktiv mit Ideen und Anregungen an der Erarbeitung des Konzeptes zu beteiligen. Das bisherige rege Engagement der Rangsdorfer zeigt die Bedeutung des Themas. Neben den Einwohnern haben sich auch die Fraktionen der politisch Aktiven Gedanken zur Zukunft des Ortes gemacht und erste Anregungen vorgelegt.

 

Ein nächster Schritt im Rahmen der Fertigstellung des Gemeindeentwicklungskonzeptes ist die Veranstaltung von Workshops zur Konsolidierung und Strukturierung der bisher vorliegenden Ideen und Vorschläge. Grundlage dafür soll eine Bewertung der Stärken und der Schwächen des Ortes sowie der Chancen und der Risiken für den Ort (sog. SWOT-Analyse) sein. Mittels dieser Analyse sollen im Workshop und gemeinsam mit Ihnen zunächst die bedeutenden künftigen Handlungsfelder herausgearbeitet und beschrieben werden. Ziel des Workshops ist es also, die vielfältigen Ideen, Anregungen und Wünsche zu priorisieren. Im weiteren Verlauf der Entwicklung des Konzeptes sind diese Handlungsfelder fachlich und ebenfalls unter Beteiligung der Einwohner zu vertiefen und zu konkretisieren.

 

Eine rege Beteiligung an den Workshops ist Voraussetzung für ein qualitativ hochwertiges Gemeindeentwicklungskonzept. Daher sind sie herzlich eingeladen am Freitag, den 20. Januar 2017 in der Zeit von 19:00 bis 22:00 Uhr aktiv mitzuwirken. Der Workshop findet im Rathaus der Gemeinde statt. Ein weiterer Termin ist bei Bedarf am 24. Februar 2017 vorgesehen. Moderiert werden die Workshops durch die Rangsdorfer Bürger Chris Boeck und Daniel Schmidt. Beide arbeiten normalerweise beruflich in diesem Bereich und sind deshalb prädestiniert, die Workshops durchzuführen.

 

Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, insbesondere aber auch die Kinder und Jugendlichen des Ortes, denen Rangsdorf im Besonderen künftig ein lebenswerter und attraktiver Wohn- und Arbeitsort sein könnte. Selbstverständlich sind auch alle in politischen und kommunalen Gremien aktiv Tätigen willkommen. Diese sind aber gebeten, eine gewisse Zurückhaltung bei der aktiven Diskussion zu üben, um allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, ihre Anregungen und Ideen vorzutragen. Als Bürgermeister beabsichtige ich, in den Workshops ebenfalls nur zuzuhören.

 

gez.

Rocher

 

Foto:

© Archiv Gemeinde Rangsdorf - Bürgermeister Klaus Rocher

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 29. November 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen