Flieder © pixabay.com | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBahnhof Rangsdorf | zur Startseite
 

Pressemitteilung des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Fläming-Spreewald e.V. - Ausbildungsübung der DRK-Gemeinschaften Herbstfeuer KiEZ 2016

Luckenwalde (HAS/KT): Von Freitag, 7. Oktober bis Sonnabend, 8. Oktober 2016 führen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Bereitschaften und der Wasserwacht des DRK-Kreisverbands Fläming-Spreewald e.V. eine Aus-bildungsübung „Herbstfeuer KiEZ 2016“ durch. Die Übung findet im nördlichen Bereich des Landkreises Dahme-Spreewald statt.

 

Ziel der Übung ist es, die landkreisübergreifende Zusammenarbeit der Einheiten des Katastrophenschutzes aus den Bereichen Sanität und Wasserrettung bei einem sogenannten „Massenanfall von Verletzten“ (MANV) zu erproben. Teilnehmen werden 150 Kameraden mit neun Rettungsbooten und 26 Fahrzeugen. Die Federführung hat eine Einsatzleitung, die sich aus den Führungskräften der eintreffenden Einheiten bildet. Unterstützt wird diese Übung durch Einsatzkräfte des Arbeiter-Samariter-Bunds, des Technischen Hilfswerks und der Freiwilligen Feuerwehr.

 

Der Übung zugrunde liegt ein Szenario, das von einer Explosion im Kinder- und Jugenderholungszentrum (KiEZ Hölzerner See) ausgeht. An beiden Tagen werden durch die alarmierten Einsatzkräfte Verletzte geborgen und versorgt. Die hierfür notwendige Registrierung, die Koordination der Abläufe bzw. die Schaffung der medizinischen Infrastruktur sind Bestandteile der Übung.

 

Wir würden Sie gern als Gast begrüßen

 

am Samstag, den 8. Oktober 2016 um 8.30 Uhr

im Hotel „Zur Seeterrasse“

15746 Groß Köris, OT Klein Köris, Chausseestraße 57

 

Um 8.30 Uhr erfolgt eine kurze Präsentation der Gesamtübung. Ab 9 Uhr besteht die Möglichkeit, die Übung von drei Beobachtungspunkten aus zu verfolgen. Wir würden uns freuen, Ihnen einen Einblick in die Einsatzfähigkeit, Vielfalt und Teamfähigkeit der Einheiten des Brand- und Katastrophen-schutzes auf jeweiliger Standortebene geben zu können.

 

Text:

Katrin Tschirner

Deutsches Rotes Kreuz

Kreisverband Fläming-Spreewald e.V.

Öffentlichkeitsarbeit und Projekte

Telefon: 03371 6257-41

Telefax: 03371 6257-50

 

Weitere Informationen

Weitere Meldungen