Bannerbild | zur StartseiteBahnhof Rangsdorf | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFlieder © pixabay.com | zur Startseite
 

Mitteilung des Bürgermeisters der Gemeinde Rangsdorf - Sachstandsbericht zur Straßenbeleuchtung in der Gemeinde Rangsdorf

Seit August dieses Jahres laufen die Überprüfungen der Straßenbeleuchtungsanlagen in der Gemeinde Rangsdorf. Noch liegen nicht für alle Abschnitte Ergebnisse vor, aber für den überwiegenden Teil kann schon der nachfolgende Sachstandsbericht abgegeben werden.

 

Grundsätzlich ist festzustellen, dass Teile der Anlagen nicht sicher sind. Wesentliche Ursache ist, dass diese vor ca. 15 bis 20 Jahren nicht sachgerecht installiert wurden. Grundsätzlich ist festzustellen, dass Anlagen, die mit Ausbaubeiträgen oder anderen Kostenbeteiligungen der Anlieger, gebaut wurden, in einem besseren Zustand sind, als die durch gemeindliche Mitarbeiter in diesem Zeitraum gebauten Beleuchtungsanlagen, bei denen die Anlieger finanziell nicht beteiligt wurden. Bei letzteren Anlagen ist ein großes Problem, dass oft nicht VDE zugelassene Teile verbaut wurden oder auch Leitungslängen installiert wurden, bei denen eine Sicherung wenn nötig, nicht ausgelöst hätte. Daneben gibt es noch Anlagenteile, die weit mehr als 25 Jahre alt sind und auch deshalb nicht mehr den heutigen Sicherheitsanforderungen entsprechen.

In einzelnen Abschnitten kann die Straßenbeleuchtung ohne eine Neuverkabelung nicht mehr in Betrieb genommen werden. In anderen Bereichen hat die Gemeinde in der Zwischenzeit verschiedene Kabelverbindungen innerhalb der Anlage hergestellt und Leitungswege erheblich reduziert. An verschiedenen Stellen sind Leitungen innerhalb des Systems in der Erde defekt. Diese werden, soweit es sich nur um einzelne Verbindungen zwischen ein oder zwei Lampen handelt, durch neue Kabel ersetzt. Hiervon betroffen ist sowohl das mit finanzieller Beteiligung der Anlieger gebaute Netz, als auch das ohne Beteiligung der Anlieger gebaute Netz der Straßenbeleuchtung.

Nachfolgend wird der derzeitige Sachstand zu den einzelnen Straßenbeleuchtungsanlagen wiedergegeben.

 

Folgende Straßenabschnitte konnten bisher in Betrieb genommen werden, in denen keine oder nur kleine Mängel zu beheben sind:  

 

Am Heideberg

Am Stadtweg (Annemonenstraße - Wildrosenweg, Kienitzer Straße - Großmachnower Allee)

Annemonenstraße

Bergstraße (Großmachnower Straße - Reihersteg, teilweise einseitig)

Birkenallee (Seebadallee - Kurparkring)

Dorfstraße (im Bereich des Dorfangers)

Falkenflur

Grenzweg (südl. Großmachnower Allee)

Großmachnower Allee (teilweise einseitig)

Großmachnower Straße (Grenzweg – Winterfeldallee / Bushaltestelle)

Jütenweg

Kirchstraße

Krumminer Weg

Ladestraße (Großmachnower Allee - Bahnhofsbereich)

Paul-Gerhardt-Straße / Freiherr-v.-Schlabrendorff-Weg

Pramsdorfer Weg (Falkenflur - Großmachnower Allee)

Sassnitzer Straße / Selliner Straße / Bad Doberaner Straße

Schäferweg (Kirchstraße - Mittenwalder Straße)

Seebadallee (Birkenallee - Goethestraße)

Stauffenbergallee (im ehemaligen Konversionsgelände)

Wacholderstraße

 

In den folgenden Straßen hat die Gemeinde schon umfangreiche Reparaturen durchgeführt. Die Beleuchtung konnte danach in Betrieb genommen werden.

 

Berliner Chaussee (Heinestraße - Eichendorffweg)

Clara-Zetkin-Straße (Tannenweg - Mühlenweg)

Fritz-Reuter-Straße / Fritz-Reuter-Gasse

Herweghring (Winterfeldallee - Hochwaldpromenade)

Nymphenseeweg (Winterfeldallee - Hochwaldpromenade)

Winterfeldallee (Kienitzer Straße - Großmachnower Straße)

Winterfeldgasse

 

Folgende Straßenabschnitte wurden in Betrieb genommen, allerdings mit der Auflage, dass hier in den nächsten Monaten die nicht der VDE entsprechenden Teile ausgewechselt werden:

 

Alemannenallee

Frankenallee

Grenzweg (nördl. Großmachnower Str.)

Kienitzer Straße (Goethestraße - Brücke Zülowgraben, teilweise einseitig)

Ostgotenallee

Sachsenkorso (Großmachnower Straße - Cimbernring)

Teutonenring / Am Panorama

Westgotenallee

Wikingerallee

 

Für folgende Straßen ist eine Inbetriebnahme innerhalb des nächsten Monats wahrscheinlich. In diesen Straßenabschnitten wurden Kabelverbindungen hergestellt. Nun ist zu prüfen, ob bis zum Ende der jeweiligen Leitungen die nötigen Sicherheitswerte eingehalten werden. Außerdem sind einzelne Anlagenteile zu reparieren. Nach Vorliegen der Voraussetzungen erfolgt dann eine Anschaltung, soweit dies sicherheitstechnisch möglich ist:

 

Clara-Zetkin-Straße (Mühlenweg - Waldhöhe)

Eichendorffweg

Gerhard-Hauptmann-Straße

Heinestraße (Berliner Chaussee - Heinegasse)

Hochwaldpromenade (Herweghring - Eichendorffweg)

Kleine Seestraße

Kleine Strandallee

Kiefernweg

Mühlenweg (Clara-Zetkin-Straße - Fontaneweg)

Ringelnatzweg

Zabelsbergpromenade

 

Für die nachfolgenden Straßenabschnitte sind VDE-gerechte Teile einzubauen und einzelne defekte Verbindungen zu reparieren bzw. Lücken zu anderen Straßenbeleuchtungsanlagen durch Leitungsverlegungen zu schließen. Diese können erst danach in Betrieb genommen werden. Auch hier ist im Einzelnen jeweils zu prüfen, ob die Leitungslängen den Sicherheitsanforderungen dann entsprechen. Den Vorrang haben dabei Anlagen, für die Anlieger bezahlt haben in den letzten Jahren und Anlagen vor Kita’s und Schulen.

 

Adlerweg

Ahornstraße

Amselweg

Am Seekanal

Am Stadtweg (Kienitzer Straße – Kita Spatzennest)

An der Fasanerie

An der Reiherbeize , Im Zeisignest

Bansiner Allee / Heringsdorfer Str. (einschl.des anschließenden Teils der Seepromenade)

Bergstraße (Reihersteg -  Machnower Seestraße)

Binzer Allee

Birkenallee (südl. Brücke) / Stauffenbergallee nördl. Konversionsgelände)

Cimbernring

Clara-Zetkin-Straße (Lindenallee - Friedensallee)

Drosselweg

Finkenweg

Fischerweg

Fontaneweg (Mühlenweg – Tannenweg)

Frühlingsstraße (Platz - nur Südseite)

Frühlingstraße (Ahornstraße - Unter den Eichen)

Grenzweg (Finkenweg - nördlich Zeisigweg)

Grenzweg (Langobardenstraße - südliche Normannenallee)

Jasminweg

Jühnsdorfer Weg

Langobardenstraße

Lerchenweg

Lindenallee (nördlich der Clara-Zetkin-Straße)

Machnower Seestraße (Lerchenweg – Niebelungenallee)

Mühlenweg (Fontaneweg - Seebadallee)

Niebelungenallee (Finkenweg - Reihersteg)

Pramsdorfer Weg (Reihersteg - Falkenflur)

Puschkinstraße / Platz der Deutschen Einheit

Rangsdorfer Ring

Reihersteg

Rheingoldallee (Reihersteg - Adlerweg)

Rosenaue

Sachsenkorso (Kienitzer Straße - Cimbernring)

Spechtweg

Stralsunder Allee

Thomas-Müntzer-Weg

Unter den Eichen

Usedomer Straße

Walther-Rathenau-Straße

Weinbergweg

Wolgaster Straße

Zinnowitzer Weg / Ahlbecker Allee (einschl. des anschließenden Teils der Seepromenade)

Zülowpromenade

 

Die Inbetriebnahme der Straßenbeleuchtung im Ortsteil Klein Kienitz verzögert sich bis Mitte Oktober. Grund ist, dass in einigen Kabelmanteln in der Kienitzer Dorfstraße teilweise Wasser eindringt und diese vor einer Inbetriebnahme ausgewechselt werden müssen.

 

Für folgende Straßen hat sich die Gemeindevertretung vorbehalten, anhand eines zu erstellenden Kostenvergleichs zu entscheiden, ob eine grundhafte Erneuerung der Beleuchtung erfolgen soll:

 

Akazienweg (Machnower Seestraße - Tannenforst)

Hochwaldpromenade (Eichendorffweg - Kienitzer Straße)

 

Für beide Abschnitte wurde die Neuinstallation einer Stromeinspeisung ausgeschrieben an den Kreuzungen Akazienweg / Machnower Seestraße und Hochwaldpromenade / Nymphenseeweg. Die Anschlüsse des Nymphenseewegs  und der Machnower Seestraße wurden mit ausgeschrieben.

 

Anfang Oktober erfolgt weiterhin die Ausschreibung zur Erneuerung der Straßenbeleuchtung in folgenden Straßen:

 

Clara-Zetkin-Straße (Fichtestraße - Waldhöhe)

Fichtestraße (Fontaneplatz - Clara-Zetkin-Straße)

Fontaneplatz

Goethestraße (Seebadallee - Fontaneplatz)

 

Vor der Kita Gartenhaus werden zwei Lampen der Straßenbeleuchtung im Gartenweg als Notbeleuchtung über die Kita vorläufig angeschaltet.

 

Ebenfalls schon ausgeschrieben ist die Erneuerung der Straßenbeleuchtung in der Heinstraße (Heinegasse - Großmachnower Straße) einschließlich eines Anschlusses der Großmachnower Straße an der neuen Stromeinspeisung.

 

Ebenfalls zurückgestellt wurde durch die Gemeindevertretung die Erneuerung der Straßenbeleuchtung im Fontaneweg (Fontaneplatz – Mühlenweg). Hierzu wird ein Anschluss an die Fichtestraße und die Erneuerung der Beleuchtung in der Fichtestraße (Seebadallee – Fontaneweg) der Gemeindevertretung vorgeschlagen werden.

 

Nach den vorliegenden Überprüfungen sind in den nachfolgenden Straßenabschnitten die Straßenbeleuchtungsanlagen komplett zu erneuern, neue Kabel zu verlegen. Die Anlagen können in der jetzigen Form nicht mehr in Betrieb genommen werden. Wie hier weiter zu verfahren ist, muss die Gemeindevertretung entscheiden.

 

Alte Jühnsdorfer Straße

Clara-Zetkin-Straße (Fichtestraße - Goethestraße)

Clara-Zetkin-Straße (Friedensallee - Tannenweg)

Friedensallee (Seebadallee - Waldhöhe)

Frühlingsstraße (nördliche Fahrbahn am Platz)

Gartenweg

Goethestraße

Kurparkallee

Kurparkring

Lindenallee (Seebadallee - Clara-Zetkin-Straße)

Seebadallee (ab Abzweig am Dorfanger – Am Strand)

Spessartweg

Stadtwinkel

Tannenweg (Fontaneweg - Waldhöhe)

 

Dazu werden Beschlüsse zur Erneuerung zeitnah durch den Bürgermeister in die Gemeindevertretung eingebracht.

 

Im Oktober ist nach Vorliegen aller Prüfergebnisse für die Straßenbeleuchtungsanlagen vorgesehen, die bisherige Maßnahmenkonzeption zu überarbeiten und zu aktualisieren.

 

Es wird darauf hingewiesen, dass einzelne Lampen in den genannten Straßenabschnitten derzeit aus Kapazitätsgründen nicht repariert werden. Hier erfolgt erst eine Reparatur, wenn wesentliche Teile in Rangsdorf, soweit dies technisch möglich ist, wieder in Betrieb genommen wurden.

 

gez.

Rocher

Bürgermeister

 

Foto:

© Archiv Gemeinde Rangsdorf - Bürgermeister Klaus Rocher

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Rangsdorf
Di, 27. September 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen