Bannerbild | zur StartseiteFlieder © pixabay.com | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBahnhof Rangsdorf | zur Startseite
 

Mitteilung des Bürgermeisters der Gemeinde Rangsdorf – Informationen über Druse – eine hochansteckende Pferdeerkrankung

Die Druse ist eine hochansteckende und auszehrende Pferdeerkrankung, welche durch das Bakterium Streptococcus equi verursacht wird. Dieses Bakterium ist hochansteckend und wird über die Atemluft, den Speichel sowie Nasenausfluss übertragen. Sie ist weltweit verbreitet und auch im Landkreis Teltow-Fläming treten immer wieder Erkrankungen auf.

Die häufigsten Symptome sind der grün bis gelb gefärbte Nasenausfluss, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Husten, Fieber und eine Schwellung der Kopflymphknoten. Die Lymphknoten werden durch die Druse-Bakterien befallen und füllen sich mit Eiter. Wenn die Lymphknoten so stark anschwellen, kann es sein, dass der Kehlkopf und die Luftröhre so verengen, dass das Pferd an Atemnot leidet.

 

Dies ist ein Hinweis an alle Pferdeliebhaber, denn es gibt bei Druse keine Veröffentlichung des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes des Landkreises Teltow-Fläming. Die Druse bei Pferden ist keine anzeige- und bekämpfungspflichtige oder meldepflichtige Tierseuche.

Beim Auftreten dieser Pferdekrankheit ist jeder Pferdehalter selbst verpflichtet, entsprechende Maßnahmen zum Schutz oder zur Behandlung des eigenen Tieres sowie zur Verhinderung der Ansteckung anderer Pferde einzuleiten.

Wir bitten daher alle Bürger und Gäste darum, das Anfassen und Streicheln fremder Pferde zu vermeiden.

 

gez.

Rocher

Bürgermeister

 

Foto:

© Archiv Gemeinde Rangsdorf - Bürgermeister Klaus Rocher

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 29. August 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen