Bannerbild | zur StartseiteFlieder © pixabay.com | zur StartseiteBahnhof Rangsdorf | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Mitteilung des Bürgermeisters der Gemeinde Rangsdorf – Unterbringung von Flüchtlingen in der Gemeinde Rangsdorf

Werte Bürgerinnen und Bürger,

 

Zurzeit wohnen in der Seebadallee 65  Flüchtlinge und im Kurparkring 43 Flüchtlinge (Stand: 21.07.2016). In der Seebadallee werden einige Flüchtlinge aus Ludwigsfelde zuziehen, während im Kurparkring eine 3-köpfige Familie ausziehen wird. Jeder Flüchtling sollte sich in der Gemeinde Rangsdorf im Einwohnermeldeamt anmelden. Insbesondere gibt es bei den Flüchtlingen Probleme, welche aus Orten im Landkreis zugezogen sind. Für nicht gemeldete Einwohner erhält die Gemeinde auch keine Zuweisungen vom Land Brandenburg.

 

Die Arbeitsgelegenheiten nach § 5 AsylbLG sind in dem Reitverein Groß Machnow bereits gut angelaufen. Zwei Flüchtlinge aus dem Kurparkring sind mit großem Engagement dabei, um dort nichtpflichtige Tätigkeiten zu erfüllen. In der nächsten Zeit soll entschieden werden, wer für Tätigkeiten im Verein Grenzenlos e.V. tätig werden könnte. Des Weiteren werden jetzt 2 Flüchtlinge (1 Syrer und 1 Afghane) in der Gemeinde als „Sprachmittler“ eingesetzt, um die Kommunikation zu den Flüchtlingen zu verbessern und dadurch die Sprachbarrieren zu reduzieren.

 

Das ehrenamtliche Engagement von Rangsdorfer Bürgern ist nach wie vor groß. Ohne dieses Engagement wäre die anlaufende Integration kaum zu bewältigen. Deshalb bedankt sich die Gemeinde bei allen ehrenamtlichen Helfern.

 

gez.

Rocher

 

Foto:

© Archiv Gemeinde Rangsdorf - Bürgermeister Klaus Rocher

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 01. August 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen