Bannerbild | zur StartseiteBahnhof Rangsdorf | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFlieder © pixabay.com | zur Startseite
 

Pressemitteilung des Landkreises Teltow-Fläming - Zuwendungsbescheid für weiteren Breitbandausbau

Über einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 50.000 Euro, ausgegeben vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, kann sich der Landkreis Teltow-Fläming freuen. Der Scheck wurde am 12. Juli 2016 an den Beigeordneten und Wirtschaftsdezernenten Detlef Gärtner übergeben. Die Mittel dienen dem weiteren Ausbau der Breitbandversorgung.

 

"Das ist ein weiterer Mosaikstein auf dem Weg zu einer flächendeckenden Breitbandversorgung von mindestens 50 Mbit/s", betonte Detlef Gärtner. Er wertet diese als "zentrale Frage für den Wirtschafts- und Wohnstandort Teltow-Fläming."

 

Für den Landkreis beginnt mit der Übergabe des Zuwendungsbescheides die dritte Etappe des Ausbaus der Breitbandversorgung. Von 2008 bis 2014 wurden im Zuge der kreislichen Breitbandinitiative ca. 12 Millionen Euro investiert. Zahlreiche Kommunen profitieren heute schon von dieser Maßnahme.

 

Mit dem neuen Förderprogramm des Bundes können jetzt die letzten weißen Flecken beseitigt werden. Der Fördermittelbescheid ermöglicht eine kreisweite Machbarkeitsstudie, die Versorgungslücken ermitteln soll.

 

Auch Marcel Penquitt, Projektleiter Breitband im Amt für Wirtschaftsförderung und Investitionsmanagement, freut sich über den Bescheid. „Nachdem das Projekt Glasfaser 2020 der Landesregierung bis Ende März 2016 im Landkreis final umgesetzt wurde, können wir direkt mit der nächsten Maßnahme starten. Ziel muss es sein, im Jahr 2017 die notwenigen Infrastrukturmaßnahmen zu beauftragen, um die Unternehmen und Privathaushalte optimal breitbandig zu versorgen."

 

Text:

Heike Lehmann

Landkreis Teltow-Fläming

Kreisverwaltung / Büro der Landrätin

Öffentlichkeitsarbeit

Am Nuthefließ 2

14943 Luckenwalde

Telefon:  03371 608-1023

Telefax:  03371 608-9400

 

Foto:

© Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur - von links nach rechts: Dorothee Bär, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Detlef Gärtner, Beigeordneter und Dezernent sowie  Jana Schimke, Mitglied des Bundestages, bei der Übergabe des Bescheides

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 14. Juli 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen